19.12.2023

Fernwärme in Berlin: Luther berät Land Berlin erfolgreich im Bieterverfahren zum Erwerb der Vattenfall Wärme Berlin

Berlin, 19.12.2023 – Das Land Berlin hat am 19.12.2023 über eine Beteiligungsgesellschaft mit dem schwedischen Staatskonzern Vattenfall einen Vertrag zum Erwerb der Vattenfall Wärme Berlin Aktiengesellschaft (VWB) geschlossen. Darüber hinaus erhält das Land eine Option zum Erwerb der Beteiligung von Vattenfall an der GASAG AG. Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft hat das Land Berlin bei dieser Transaktion umfassend beraten.

Mit dem von der VWB betriebenen Berliner Netz für Fernwärme erwirbt das Land Berlin das größte Fernwärmenetz Westeuropas. Das Wärmegeschäft der VWB beschäftigt rund 1.700 Mitarbeitende und versorgt rund 1,4 Millionen Wohneinheiten mit Warmwasser und Wärme. Für das Land Berlin stellt diese Transaktion einen wesentlichen Schritt zur Rekommunalisierung der Energieinfrastruktur im Land Berlin dar. Die Transaktion ist mit einer Option auf den Erwerb der Beteiligung an der GASAG AG verbunden, die über 800.000 Haushalts- und Gewerbekunden mit Strom und/oder Gas versorgt. Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Abgeordnetenhauses des Landes Berlin sowie der fusionskontrollrechtlichen Freigabe.

Dem Vertragsschluss war ein Bieterverfahren sowie eine intensive Verhandlungsphase nach Abschluss einer Exklusivitätsvereinbarung mit Vattenfall vorausgegangen. Luther hat dabei das Land Berlin umfassend und interdisziplinär mit einem erfahrenen Team unter Federführung der M&A-Partner Dr. Björn Simon und Dr. Christian Horn begleitet. Die Unterstützung durch Luther umfasste neben der transaktionsbezogenen Beratung unter Einbeziehung der GASAG-Option auch die energierechtliche, regulatorische, fusionskontroll- und kapitalmarktrechtliche Beratung sowie die rechtliche Gestaltung des Carve-out. Gerade im Bereich der Energie- und Infrastrukturtransaktionen verfügt Luther über ein renommiertes, im Markt bekanntes Team aus spezialisierten und transaktionserfahrenen Anwälten. Dieses Projekt unterstreicht die hohe Expertise unserer Praxis bei Transaktionen in einem hochregulierten Umfeld und stellt einen weiteren Meilenstein der Beratung bei großvolumigen M&A-Transaktionen im Energiesektor dar.

Das Transaktionsteam von Luther wurde bei dieser komplexen und unter engen zeitlichen Vorgaben stehenden Transaktion durch Legal Project Manager von Luther.Solutions unterstützt.

Für das Land Berlin:

Luther, Corporate/M&A: Dr. Björn Simon, Dr. Christian Horn (beide Partner, beide Federführung), Philipp Dietz (Partner), Dr. Michael Bormann (Partner), Dr. Jörgen Tielmann (Partner), Dr. Andreas Vath (Partner), Dr. Carsten E. Beisheim (Partner), Dr. Johannes Becker (Counsel), Dr. Moritz Mentzel (Counsel), Dr. Sven C. Stumm (Senior Associate), Anton Spinty (Senior Associate), Dr. Pia Rademaker (Senior Associate)

Luther, öffentliches Wirtschaftsrecht: Elisabeth Lepique (Managing Partner), Dr. Konrad Adenauer (Partner), Rolf Corsten (Of Counsel)

Luther, Energie- und Kartellrecht: Dr. Holger Stappert (Partner), Dr. Helmut Janssen (Partner), Gerd Stuhlmacher (Partner), Franz-Rudolf Groß (Counsel), Cosima Flock (Counsel), Ekkehard Hübel (Counsel), David Wölting (Senior Associate), Christoph Schnoor (Senior Associate), Martin Lawall (Senior Associate)

Luther, Arbeits- und Pensionsrecht: Prof. Dr. Robert von Steinau-Steinrück (Partner), Dr. Paul Gooren (Partner), Dr. Marco Arteaga (Partner), Dr. Annekatrin Veit (Partnerin), Nina Stephan (Counsel)

Luther, Steuerrecht: Ulrich Siegemund (Partner), Dr. Frank Seidel (Counsel)

Luther, Finanzrecht: Christoph Schauenburg (Partner), Stefan Jokel (Senior Associate)

Luther, Immobilienrecht: Doreen König (Partnerin), Florian Schwuchow (Counsel), Dr. Frederic Tewes (Senior Associate)

Luther, Umweltrecht: Dr. Sabrina Desens (Partnerin), Dr. Mathias Mailänder (Counsel), Bernhard Burkert (Counsel)

Luther, IP/IT-Recht: Dr. Stefanie Hellmich (Partnerin), Dr. Maximilian Dorndorf (Partner), Pierre Daniel Wittmann (Senior Associate), Lutz Keller (Senior Associate)

Luther, Handels- und Vertriebsrecht: Dr. Johannes Teichmann (Partner), Rebecca Romig (Counsel)

Luther, Vergaberecht: Dr. Rut Herten-Koch (Partnerin)