11.10.2023

Luther wird Teil des „SPECTARIS-Kompetenznetzwerk Medizintechnik“

Berlin, 11.10.2023 – Der Industrieverband SPECTARIS hat das „SPECTARIS-Kompetenznetzwerk Medizintechnik“ ins Leben gerufen. Zehn renommierte Beratungen sind Teil des Teams, unter anderem auch die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft.

Das Kompetenznetzwerk soll es den Mitgliedern ermöglichen, Synergiereffekte zu schaffen und mit anderen Experten der Branche zusammenzuarbeiten und sich auszutauschen. Die Medizintechnikbranche steht vor immer größeren regulatorischen Herausforderungen – dank des Netzwerks profitieren die Partner voneinander und bleiben wettbewerbsfähig.

Partner des Kompetenzzentrums Medizintechnik sind neben der Medizintechnik bei SPECTARIS und Luther: Cisema (Hong Kong) Limited, Dierks+Company, Durch Denken Vorne Consult, EAC – International Consulting, ISS International Business School of Service Management, Kienbaum Consultants International, novineon CRO, Roland Berger sowie Summary Seven Healthcare Consulting.

Die Luther Rechtswanwaltsgesellschaft hat ihre Kompetenz aus verschiedenen Beratungsfeldern in fünf Industriegruppen gebündelt. In der Industriegruppe Health Care & Life Science finden sich Experten zusammen, die mit den Strukturen des Gesundheitsmarkts vertraut sind, die regulatorischen sowie politischen Rahmenbedingungen kennen und die wirtschaftlichen Ziele der Mandanten verstehen. Diese können sich somit ganz auf ihr eigentliches Geschäft konzentrieren: Patientenversorgung, Forschung an neuen Arzneimitteln oder etwa Entwicklung modernster Medizintechnik.

Über SPECTARIS:

SPECTARIS ist der Deutsche Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik mit Sitz in Berlin. Der Verband vertritt 400 überwiegend mittelständische deutsche Unternehmen. Der Fachverband Medizintechnik im Deutschen Industrieverband SPECTARIS vertritt rund 130 vorwiegend mittelständische Mitgliedsunternehmen. Diese sind innovative Hersteller von Medizinprodukten und Medizintechnik sowie qualitätsorientierte nichtärztliche Leistungserbringer aus dem Bereich der respiratorischen Heimtherapie. 2022 erwirtschaftete die deutsche Medizintechnikindustrie einen weltweiten Umsatz in Höhe von EUR 38,4 Milliarden.