04.10.2023

Green Deal: Luther begleitet Familienunternehmen Holger Grelck Forstbaumschulen bei Partnerschaft mit Beyond Capital Partners

Berlin, 04.10.2023 – Die Holger Grelck Forstbaumschulen GmbH ist eine Partnerschaft mit dem Private Equity Investor Beyond Capital Partners eingegangen. Als eine der führenden deutschen Forstbaumschulen leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Wiederaufforstung von Wäldern und damit zur Erreichung der deutschen Klimaschutzziele. Bei der Transaktion ließen sich die familiengeführte Holger Grelck Forstbaumschulen GmbH und deren Inhaber von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft rechtlich und steuerlich umfassend beraten.

Die in Halstenbek bei Hamburg ansässige Holger Grelck Forstbaumschulen GmbH („HGF“) hat den von Beyond Capital Partners GmbH („BCP“) beratenen Beyond Capital Partners Fund III als Investor aufgenommen, der eine Mehrheitsbeteiligung an dem Unternehmen erworben hat. Das Closing erfolgte im September 2023.

Die Themen Aufforstung und Dekarbonisierung sind ein nachhaltiger Makrotrend, den HGF und BCP durch ihre Zusammenarbeit begleiten. Im deutschen Wald besteht laut aktuellen Studien allein durch Waldschäden ein Aufforstungsbedarf von rund 1,6 Mrd. Bäumen. Professionelle Forstbaumschulen wie HGF helfen kontinuierlich, diesen Bedarf zu bedienen. Durch die Investition von BCP kann HGF ihr Wachstum beschleunigen und ihre Expansion weiter fortführen.

Geschäftsführer Holger Grelck: „Das erfahrene Luther-Team hat uns bei der Transaktion und der vorgelagerten Umstrukturierung hervorragend begleitet. Höchste Professionalität, das große wirtschaftliche Verständnis und der lösungsorientierte Beratungsansatz von Luther haben uns sehr beeindruckt und ermöglicht, dieses für die Zukunft unseres Unternehmens wichtige Projekt in kurzer Zeit abzuschließen.“

Über die Holger Grelck Forstbaumschulen GmbH:

HGF ist eine der führenden deutschen Forstbaumschulen für den Anbau von Premium-Forstjungpflanzen und in vierter Generation im Familienbesitz. Das Unternehmen baut im Raum Halstenbek bei Hamburg auf mehr als 100 Hektar jährlich viele Millionen Setzlinge an, die ein breites Spektrum an Baumarten umfassen. Die Forstbaumschule beliefert seit 1938 Kommunen, Länder sowie weitere Baumschulen und private Waldbesitzer und ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen.

Forstbaumschulen sind eine wichtige Untergruppe der Baumschulen und bewirtschaften rund 12 % der gesamten Baumschulflächen Deutschlands. Insgesamt spielen Forstbaumschulen eine zentrale Rolle im Kampf gegen den Klimawandel, denn sie sind integraler Bestandteil der Wiederaufforstung der deutschen Wälder. Gleichzeitig ermöglichen sie es Unternehmen, nachhaltiger zu werden und die Klimaziele zu erreichen. Dementsprechend hoch ist die Nachfrage nach Setzlingen für Forstpflanzen gestiegen. Der deutsche Wald entlastet die Atmosphäre jährlich um 62 Mio. Tonnen CO2.

Über Beyond Capital Partners:

Beyond Capital Partners ist eine Beteiligungsgesellschaft und erwirbt über die von ihr beratenen Fonds Mehrheiten an profitablen mittelständischen Unternehmen aus der DACH-Region mit dem Fokus auf die Asset-Light Bereiche Dienstleistung, IT, Software, Healthcare, Lifestyle und Entertainment. Diese Transaktion profitiert von der Unterstützung der Europäischen Union im Rahmen des InvestEU-Fonds.

Für die Holger Grelck Forstbaumschulen GmbH und deren Inhaber:

Luther, Corporate/M&A: Dr. Christian Horn, LL.M. (Federführung, Partner), Stefan Hubertus Tolksdorf, LL.M. (Senior Associate), Anton Spinty (Senior Associate), Dr. Karina Wojtowicz (Senior Associate), Antonia Schmidt (Associate)

Luther, Steuerrecht: Dr. Zacharias-Alexis Schneider, LL.B., LL.M. (Partner), Marco-Marcel Niebuhr (Senior Associate)

Luther, Immobilien- und Baurecht: Doreen König (Partnerin), Florian Schwuchow, LL.M. (Counsel)

Luther, Arbeitsrecht: Prof. Dr. Robert von Steinau-Steinrück (Partner), Caroline Risse (Associate)

Luther, Gewerblicher Rechtsschutz: Dr. Detlef Mäder (Partner), Dr. Aline Mück (Associate)