06.09.2023

Brauereigruppe Haus Cramer auf Wachstumskurs: Luther berät bei Beteiligung an Online-Bierhandel

Warstein, 06.09.2023 – Die Haus Cramer Gruppe, zu der unter anderem die Brauerei Warsteiner gehört, baut ihre internationale Präsenz und den Onlinehandel weiter aus. Bei der Beteiligung am Online-Bierhandel Bierothek® setzte die Gruppe erneut auf die Rechtsberatung der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft.

Die Haus Cramer Gruppe möchte mit der Beteiligung an der Bierothek® neue Vertriebswege zu End- und Geschäftskunden ausbauen. In den Synergien der beiden Unternehmen sieht auch die Bierothek® Potenzial zur Internationalisierung ihres Geschäfts.

Die Haus Cramer Gruppe ist eine langjährige Mandantin der Corporate/M&A- und der IP-Praxis der Luther Rechtsanwaltgesellschaft. Bei der Beteiligung am Start-up hye sowie an der irischen Rye River Brewing Company war die Luther Rechtsanwaltgesellschaft ebenfalls für die Haus Cramer Gruppe tätig.

„Das Luther Team hat in verschiedenen Rechtsfachbereichen auch bei diesem Deal wirtschaftliche Expertise, Fingerspitzengefühl und hohe Einsatzbereitschaft eingebracht. Dies schätzen wir sehr an der Zusammenarbeit in unserem M&A-Team“ freut sich Michael Römer, Head of Mergers & Acquisitions der Haus Cramer Management GmbH.

Über die Bierothek®:

Die Bierothek® ist der führende Bierfachhändler im deutschsprachigen Raum. Mit einem Filialnetz an stationären Bierfachgeschäften sowie einem der größten Online Shops für Bier in Europa erreicht die Bierothek® mit ihrem breiten Sortiment an Bierspezialitäten bereits über eine Viertelmilliarde Europäerinnen und Europäer. Über den einzigartigen Online-Marktplatz der Bierothek® können zudem Brauereien rechtssicher grenzüberschreitenden Direktvertrieb betreiben.

Über die Haus Cramer Gruppe:

Die Haus Cramer Gruppe ist ein familiengeführtes Getränkeunternehmen mit Sitz im sauerländischen Warstein, das sich über neun Generationen hinweg zu einem weltweit agierenden Betrieb mit rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt hat. Das Unternehmen ist seit 1753 im Besitz der Familie Cramer und wird seit 2012 von Catharina Cramer als Inhaberin der Gruppe geführt. Zum Portfolio der Haus Cramer Gruppe zählen unter anderem die Produkte der Warsteiner Brauerei, der Herforder Brauerei, der Privatbrauerei Frankenheim, der Paderborner Brauerei sowie der bayerischen König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg und der irischen Rye River Brewing Company.

Für die Haus Cramer Gruppe:

Luther, Corporate/M&A: Dr. Michael Bormann (Partner), Marc Urlichs (Counsel), Simon Wickel (Associate)

Luther, IP-Recht: Dr. Geert Johann Seelig (Partner), Dr. Daniel Bischof (Senior Associate)

Luther, Datenschutzrecht: Christian Kuss (Partner)

Luther, Immobilienrecht: Dr. Frederic Tewes (Senior Associate)