Die Finanzierung ermöglicht es ennoo Rental, seine Full-Service-Flottenvermietungslösungen für kleine und mittelgroße Flottenbetreiber auszubauen. Diese stellen Fahrzeuge und Fahrer für führende Ride-Hailing-Plattformen in Deutschland bereit. Dafür stellt sie dem Unternehmen langfristiges, flexibles Fremdkapital zur Verfügung. Innerhalb der SafeDriver Group spielt ennoo Rental eine zentrale Rolle bei der Bündelung und Verwaltung von Ride-Hailing-Flotten. Das Unternehmen bietet gebündelte Dienstleistungen von der Fahrzeugbeschaffung und -vermietung bis hin zu Wartung und Fahrermanagement. Die Lendable-Finanzierung stärkt diese Plattform und ermöglicht es ennoo Rental, sein Fahrzeugportfolio für Ride-Hailing-Betreiber auszubauen und die Servicequalität innerhalb seines Netzwerks zu standardisieren.
Die komplexe Unternehmenstransaktion wurde grenzüberschreitend umgesetzt und umfasst Elemente des britischen, deutschen und luxemburgischen Rechts. Die Struktur trägt Lendables internationaler Investorenbasis Rechnung und ist zugleich auf die Anforderungen des deutschen operativen Geschäfts sowie der luxemburgischen Plattformgesellschaften ausgerichtet. Olaniwun Ajayi (UK) LLP war als englischer Rechtsberater und Transaction Counsel für Lendable tätig und führte die Transaktion federführend. Das deutsche Luther-Team beriet zu den Finanzierungs-, Corporate- und Commercial-Aspekten der Transaktion, einschließlich der deutschrechtlichen Aspekte der grenzüberschreitenden Finanzierungsstruktur, des Sicherheitenpakets und der operativen Vereinbarungen. Zu luxemburgischem Recht beriet Luther Luxembourg.
Die Luther-Finanzierungsrechtsexperten Volkan Top und Christoph Schauenburg berieten im Banking & Finance zur Strukturierung und Umsetzung der Unternehmensfinanzierung nach deutschem Recht, einschließlich regulatorischer Fragestellungen im Zusammenhang mit der Bereitstellung von grenzüberschreitendem Fremdkapital für den deutschen Markt. Die gesellschafts- und commercial-rechtlichen Themen wurden von Alexander F. Liebing geleitet.
Suresh Samuel, Managing Director und Head of Fintech Investments bei Lendable, betont: „Der Abschluss von Lendables erster Transaktion in Deutschland war ein bedeutender Meilenstein für unsere Plattform und erforderte die Navigation durch einen komplexen, grenzüberschreitenden, rechtlichen und strukturellen Prozess in einer neuen Jurisdiktion. Die Rechtsteams von Luther und Olaniwun Ajayi verbanden ausgeprägte technische Expertise mit einem sehr kommerziellen Ansatz und halfen uns, eine effiziente Umsetzung und ein robustes Ergebnis für alle Parteien zu erreichen.“
Grégory Steinschek, Managing Director bei ennoo Rental, fügt hinzu: „ennoo Rental ist mit der Unterstützung der Private-Debt-Finanzierung von Lendable gut aufgestellt, um seine aktuellen Wachstumsziele zu erreichen. Diese Finanzierung wird zudem zur nachhaltigen Entwicklung des Ride-Hailing-Sektors in Deutschland beitragen.“
Über ennoo Rental GmbH:
ennoo Rental ist ein führender Mobilitätsanbieter, der auf Fahrzeugvermietungslösungen für Ride-Hailing-Fahrer in ganz Deutschland spezialisiert ist. Durch flexible Mietpakete ermöglicht ennoo Rental Fahrern den Zugang zu modernen Fahrzeugen sowie zusätzlichen Tools für Flotten- und Betriebsmanagement. Das Unternehmen setzt sich dafür ein, urbane Mobilität zugänglicher, effizienter und nachhaltiger zu gestalten und den Übergang zu saubererer Mobilität sowie professionalisierten Ride-Hailing-Dienstleistungen zu unterstützen.
Über Lendable:
Lendable setzt sich dafür ein, durch Daten und Finanzierung eine gerechtere und nachhaltigere Welt zu schaffen. Lendable ist ein führender Fremdkapitalgeber für marktführende Unternehmen, die un- und unterversorgten Bevölkerungsgruppen Zugang zu neuen Finanzprodukten und -dienstleistungen ermöglichen. Lendable nutzt seine proprietäre Technologie Maestro, um Investoren dabei zu unterstützen, Risiken und Wirkung in den Märkten zu verstehen, in denen das Unternehmen tätig ist. Das Team von Lendable ist in mehr als zehn Ländern vertreten und verfügt damit über lokale Präsenz vor Ort. Bis heute hat Lendable mehr als 850 Millionen US-Dollar ausgezahlt.
Die Lendable Group besteht aus Lendable Inc, Dynolabs Asset Management Ltd, Dyno Labs Limited, Lendable PTE. LTD, Lendable Analytics LLC und Lendable Asset Management LLC.
Weitere Informationen unter: https://lendable.io
Für Lendable:
Luther, Kapitalmärkte, Bank- und Finanzrecht: Volkan Top (Senior Associate), Christoph Schauenburg, LL.M. (Partner)
Luther, Gesellschaftsrecht/M&A: Alexander F. Liebing, LL.M. (Partner)
Luther, Luxemburg, Gesellschaftsrecht/M&A: Aurélien Latouche (Partner), Hajar Assebane (Senior Associate)
Olaniwun Ajayi (UK) LLP: Chuks Ibechukwu (Managing Partner), Juanita Derex-Briggs (Counsel), Valentina Costa (Associate)