Milena Mühlenkamp

Milena Mühlenkamp

Milena Mühlenkamp

Berlin

T +49 30 52133 20038

Legal Consultant

Areas of practice

Milena Mühlenkamp supports companies and business units in the digital transformation and innovative design of their processes. She uses her extensive experience in the development and integration of legal tech solutions to make corporate processes more efficient, digital and user-centric. She is part of the Luther.Solutions team, which rounds off Luther's legal consulting and service portfolio with digital solution modules (legal tech), elements and methods for designing workflows and processes (legal design) and legal project management.

Vita

Milena Mühlenkamp studied law at the University of Osnabrück (Germany) with a focus on German and European corporate and capital market law. During her studies, she completed the specialised foreign language training in Spanish and worked for several years at the professorship for Chinese law in Osnabrück. Since the end of 2021, she has been deepening her knowledge in a part-time Master of Science program in Business Management with a focus on business analysis and process management. After working for a legal tech firm in Berlin for almost two years, Milena Mühlenkamp joined Luther in April 2022 as a Legal Consultant at the Berlin office.

Clients

  • Process management in the legal environment: Development and implementation of a new process and organisational model incorporating various legal tech solutions for an international logistics company
  • Process design and implementation of a system for the maintenance, analysis and creation of legal data points in an electronic file and data management system of a medium-sized law firm
  • Process design and implementation of a solution to map the legal requirements for an automated claim release in mass claim cases in the automotive industry
  • Design and implementation of BI solutions: User workshops, infrastructure and implementation management dashboards
  • Set-up and integration of an AI environment for automatisms in the legal area

Milena Mühlenkamp

Milena Mühlenkamp

Milena Mühlenkamp

Düsseldorf

T +49 211 5660 20038

Senior Consultant

Inhaltliche Schwerpunkte

Milena Mühlenkamp unterstützt Unternehmen und Unternehmensbereiche bei der digitalen Transformation und innovativen Gestaltung ihrer Prozesse. Sie nutzt ihre umfangreiche Erfahrung bei der Entwicklung und Integration von Legal-Tech-Lösungen, um Unternehmensabläufe effizienter, digitaler und nutzerzentrierter zu gestalten. In ihrer Rolle als Legal Project Managerin übernimmt sie zudem die Leitung und Koordination von komplexen Projekten, wobei sie juristische Fachkenntnisse mit bewährten Projektmanagement-Methoden kombiniert. Als Mitarbeiterin des Bereiches Luther.Solutions rundet sie das juristische Beratungs- und Dienstleistungsportfolio von Luther mit digitalen Lösungsbausteinen (Legal Tech), Elementen und Methoden zur Gestaltung von Arbeitsabläufen und Prozessen (Legal Design) und juristischem Projektmanagement ab.

Beratungsfelder
Vita

Milena Mühlenkamp studierte Rechtswissenschaften an der Universität Osnabrück mit dem Schwerpunkt Deutsches und Europäisches Unternehmens- und Kapitalmarktrecht. Studienbegleitend absolvierte sie die Fachspezifische Fremdsprachenfachausbildung in spanischer Sprache und arbeitete mehrere Jahre an der Professur für Chinesisches Recht in Osnabrück. Seit Ende 2021 vertieft sie ihre Kenntnisse in einem berufsbegleitenden Master-of-Science-Studium im Business Management mit dem Schwerpunkt Business Analyse und Prozessmanagement. Nachdem sie fast zwei Jahre in einer Berliner Legal-Tech-Kanzlei tätig war, ist Milena Mühlenkamp seit April 2022 als Legal Consultant bei Luther am Standort Düsseldorf beschäftigt.

Ausgewählte Mandate

  • Aufbau und Leitung Projektmanagement-Office im Rahmen einer komplexen Unternehmenstransaktion im Energiesektor. Steuerung und Controlling der juristischen Tätigkeiten von circa 70 Anwälten, umfassendes Risiko- und Fristenmanagement sowie Sicherstellung des effizienten Informationsflusses
  • Prozessmanagement im Rechtsumfeld: Entwicklung und Implementierung eines neuen Prozess- und Organisationsmodells unter Einbindung unterschiedlicher Legal-Tech-Lösungen für ein internationales Logistikunternehmen
  • Prozessgestaltung und Implementierung eines Systems zur Pflege, Analyse und Erstellung rechtlicher Datenpunkte in einem elektronischen Akten- u. Datenmanagementsystem im Mittelstand
  • Prozessgestaltung und Implementierung einer Lösung zur Abbildung der Rechtsanforderungen für eine automatisierte  Klagefreigabe in Massenschadensfällen in der Automobilindustrie
  • Konzeption und Implementierung von BI-Lösungen: Anwender-Workshops, Infrastruktur und Implementierung Management-Dashboards
  • Aufbau und Integration einer KI-Umgebung für Automatismen im Rechtsbereich

Blog Einträge