Volker von Alvensleben

Volker von Alvensleben

Volker von Alvensleben

Hamburg

T +49 40 18067 14076

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Of Counsel
Branche Health Care & Life Science , Information Tech & Telecommunications

Inhaltliche Schwerpunkte

Volker von Alvensleben berät im individuellen und kollektiven Arbeitsrecht mit Schwerpunkt im Betriebsverfassungsrecht und Tarifvertragsrecht, transaktionsbegleitendes Arbeitsrecht und arbeitsrechtliche Begleitung bei Umwandlungen, Verschmelzungen und Outsourcing.

Beratungsfelder
Vita

Volker von Alvensleben studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Kiel und Freiburg. Sein Referendariat absolvierte er in Hamburg und Paris, 1984 wurde er als Rechtsanwalt zugelassen. Seit 1997 ist er Fachanwalt für Arbeitsrecht. Von 1992 bis 2003 war Volker von Alvensleben bereits Partner bei Luther, seit 2021 kehrte er als Of Counsel zurück.

Auszeichnungen
  • JUVE Handbuch (seit 2005): Nennung unter häufig empfohlen für Arbeitsrecht
  • Best Lawyers (seit 2013): Auszeichnung in "Labour and Employment Law"
Ausgewählte Mandate

  • Restrukturierung eines großen deutschen Textileinzelhändlers
  • Verhandlung von IT Betriebsvereinbarungen für einen internationalen Netzwerkausstatter
  • arbeitsrechtliche Beratung bei Outsourcingmaßnahmen eines Büromaschinenherstellers

Mitgliedschaften

  • Hamburger Anwaltsverein
  • Arbeitsgemeinschaft Selbstständiger Unternehmer/Die Familienunternehmer e.V.
  • Ehrenritter des Johanniterordens