21.12.2023

Nachhaltigkeit im Mittelpunkt: LichtBlick übernimmt alle Anteile von solargrün mit Luther

Hamburg/Köln, 21.12.2023 – Es ist offiziell: Solarprojektierer solargrün ist nun eine 100%ige Tochter des Energieversorgers LichtBlick. Bei dem Erwerb hat LichtBlick erneut auf ein Team der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft gesetzt.

Das auf die Projektentwicklung von Freiflächen-Solaranlagen spezialisierte Unternehmen solargrün arbeitet bereits seit Längerem mit LichtBlick zusammen. Mit dem Erwerb sichert sich LichtBlick den Zugang zu einem vielversprechenden Solarportfolio mit über 100 Projekten und einer Gesamtleistung von fast drei Gigawatt Peak. In Zukunft will LichtBlick seine Kunden auch mit selbst erzeugtem Grünstrom aus eigenen Solarparks beliefern. Mit dem Erwerb von solargrün erweitert LichtBlick das Produktportfolio in der erneuerbaren Energiegewinnung konsequent weiter.

Auf die Beratung von Luther setzen LichtBlick und der niederländische Mutterkonzern Eneco bereits seit vielen Jahren. Zuletzt beriet Luther LichtBlick auch beim Erwerb der Installion GmbH. Die besondere Expertise von Luther im Bereich Energy/M&A machte sich jetzt auch beim Erwerb von solargrün bezahlt.

Über LichtBlick:

25 Jahre LichtBlick sind 25 Jahre klimaneutrale Energielösungen für zuhause und unterwegs. Gestartet als Ökostrom-Pionier mit acht Kunden vertrauen heute mehr als 1,7 Millionen Menschen deutschlandweit auf die Lösungen von LichtBlick. LichtBlick ist heute ein integrierter Versorger mit eigener Erzeugung, Solar-, Mobilitäts- und Wärmeangeboten, innovativen Flex-Dienstleistungen und einem bundesweiten Montagenetzwerk. Insgesamt entwickeln und implementieren rund 900 LichtBlickende Produkte und Services für Haushalte und Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2022/2023 erreichte das Unternehmen, das zum niederländischen Energiewende-Vorreiter Eneco gehört, einen Umsatz von EUR 1,34 Mrd.

Für LichtBlick:

Luther, Corporate/M&A: Philipp Dietz, LL.M. (Partner, Federführung), Dr. Konrad Adenauer (Partner), Dr. Björn Simon (Partner), Dr. Johannes Becker (Counsel), Dr. Sven C. Stumm MJur (Senior Associate), Falco Rohrberg, LL.M. (Senior Associate), Leon C. Schmitter, LL.M. (Associate)

Luther, Energierecht: Dr. Angelo Vallone (Partner), Benedikt Rechner (Senior Associate), David Wölting (Senior Associate), David Steinschulte (Associate)

Luther, IT-Recht: Dr. Michael Rath (Partner), Lutz Keller (Senior Associate)

Luther, Immobilien- und Baurecht: Michael Kunkel, LL.M. (Partner), Nurolhaq Rostamzada (Senior Associate)

Luther, Gewerblicher Rechtsschutz & Urheberrecht: Dr. Detlef Mäder (Partner), Anja Schwarz, LL.M. (Senior Associate)

Luther, Steuerrecht: Dr. Bela Jansen (Partner), Felix Schill, LL.M. (Counsel)

Luther, Capital Markets, Banking & Finance: Dr. Rolf Kobabe (Partner)

Luther, Arbeitsrecht: Kerstin Gröne (Partnerin), Dr. Christoph Corzelius (Senior Associate)