02.06.2022

Luther berät Mehiläinen und Dalberg Klinik bei Expansion im deutschen Gesundheitsmarkt

Hannover, 02.06.2022 – Die Dalberg Klinik GmbH, eine Konzerngesellschaft der finnischen Mehiläinen Oy, hat das MVZ Westpfalz, das MVZ International Rehab Westpfalz und das MVZ Radiologie Westpfalz erworben. Bei der gesamten Transaktion wurde Mehiläinen vom Health Care & Life Science-Team der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft rechtlich begleitet.

Mit dem Erwerb sämtlicher Geschäftsanteile an der MVZ Westpfalz GmbH, der MVZ International Rehab Westpfalz GmbH und der MVZ Radiologie Westpfalz GmbH hat die Dalberg Klinik GmbH nicht nur ihr Expansionsvorhaben in kürzester Zeit umgesetzt, sondern auch ihr Produktportfolio an Gesundheitsdienstleistungen erneut erweitert. Die drei Unternehmen sind Betreiber von medizinischen Versorgungszentren, die das gesamte diagnostische und therapeutische Spektrum der HNO, Chirurgie, Anästhesie, Radiologie und Orthopädie sowie eines eigenen OP-Bereichs abdecken.

Die Dalberg Klinik GmbH betreibt bereits eine Fachklinik für Chirurgie in Fulda (Hessen). Strategisches Ziel der Dalberg Klinik GmbH ist es, ihr bisher regionales Versorgungs- und Behandlungskonzept weiter auszubauen. Mit der Akquisition sichert sich die Dalberg Klinik GmbH eine bundeslandübergreifende Marktpräsenz.

Über Mehiläinen und Dalberg Klinik:

Die Dalberg Klinik GmbH ist eine Konzerngesellschaft der finnischen Mehiläinen Oy, einem privaten Anbieter von Gesundheits- und Sozialdienstleistungen in Finnland. Erst Ende des vergangenen Jahres expandierte die Mehiläinen Oy durch den ebenfalls von Luther begleiteten Erwerb der Dalberg Klinik nach Deutschland und dringt nun mit der Akquisition weiter in den deutschen Markt vor.

Für Mehiläinen und Dalberg Klinik:

Luther, Corporate/M&A: Dr. Oliver Kairies (Partner), Dr. Thomas Kuhnle (Partner), Dr. Karina Wojtowicz (Senior Associate), Michael Ströbel (Senior Associate), Nils Löwensen (Associate), Charlotte Buck (Associate)

Luther, Medizinrecht: Dr. Hendrik Bernd Sehy (Counsel), Katharina Gorontzi (Senior Associate), Frances Wolf (Associate), Martina Zimmer (Associate)

Luther, Arbeitsrecht: Sebastian Fedder (Partner), Dr. Hilmar Rölz (Senior Associate), Lukas Beismann (Associate), Lisa Kraayvanger (Associate)

Luther, Immobilienrecht: Dr. Thomas Gohrke (Partner), Tatjana Giutronich (Senior Associate)

Luther, Kartellrecht: Dr. Helmut Janssen (Partner)

Luther, Commercial: Dr. Kuuya Chibanguza (Partner), Sandra Waletzko (Associate)

Luther, IT-/Datenschutz-Recht: Dr. Kay Oelschlägel (Partner), Dr. Christian Rabe (Senior Associate)