07.03.2023

Luther begleitet Laurens Spethmann Holding beim Verkauf des Instanttee- und Süßstoff-Geschäfts an die KRÜGER GROUP

Hamburg, 07.03.2023 – Die Laurens Spethmann Holding AG & Co. KG (LSH) verkauft ihr Instanttee- und Süßstoffgeschäft an die KRÜGER GROUP. Dabei wurde sie rechtlich und steuerlich von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft beraten.

Die Transaktion umfasst sämtliche Assets und Vertragsbeziehungen, die den Vertrieb und die Produktion des Süßstoff- und Instanttee-Geschäfts der Laurens Spethmann Holding betreffen, einschließlich die Markenrechte an der bekannten Marke „HUXOL“. Die Produktionseinheit befindet sich in den Medin-Werken in Faulbach. Sämtliche Anteile an der MEDIN GmbH & Co. KG und der Nutrisun GmbH & Co. KG verbleiben bei der LSH. Ebenso werden die Mitarbeiter der MEDIN und Nutrisun nicht zur KRÜGER GROUP wechseln. Die Umsetzungsphase beginnt in den nächsten Wochen und wird sich voraussichtlich bis ins dritte Quartal 2023 erstrecken.

„Es war eine wie immer hoch professionelle sowie angenehme Zusammenarbeit mit dem Luther Team. Wieder auf den Punkt!“, sagt der CFO der Laurens Spethmann Holding, Ingo Steinbach.

Luther hat die Laurens Spethmann Holding in der Vergangenheit bereits mehrfach bei Transaktionen begleitet.

Über die Laurens Spethmann Holding:

Die Laurens Spethmann Holding AG & Co. KG (LSH) ist ein unabhängiges, in vierter Generation geführtes Familienunternehmen mit Stammsitz in Seevetal bei Hamburg. Das dynamisch wachsende Lebensmittelunternehmen verzeichnet mit seinen Tochtergesellschaften und Beteiligungen einen Umsatz von rund EUR 700 Mio. Dabei sind die Unternehmen in Deutschland und europaweit in den Geschäftsbereichen Tee, Riegel, Snacks, Süßstoffe, Cerealien, Nüsse, Trockenfrüchte und Saaten sowie nachhaltige Verpackungen aktiv. Mit der 1907 gegründeten Ostfriesischen Tee Gesellschaft (OTG) und ihren Marken wie Meßmer, Milford und Yasashi ist die LSH Deutschlands führender Teeanbieter. Daneben gehören u. a. die Fruitwork Beteiligungsgesellschaft mbH mit ihrer bekanntesten Tochter nutwork, die Schock GmbH, die Nutrisun, Nordgetreide und auch die Plant Pack GmbH zum Portfolio. Über das Markengeschäft hinaus ist die LSH im Bereich Handelsmarken aktiv und engagiert sich zunehmend in den Bereichen B2B und Außer-Haus-Markt. Europaweit beschäftigen die Unternehmen unter dem Dach der LSH aktuell 1.634 Mitarbeiter an 12 Standorten

Für die Laurens Spethmann Holding:

Luther, Corporate/M&A: Daniel Fehling, LL.M. (Partner, Federführung), Dr. Joachim Heinemann (Counsel)

Luther, Commercial: Dr. Christoph von Burgsdorff, LL.M. (Partner), Robert Burkert (Senior Associate)

Luther, IP: Dr. Geert-Johann Seelig (Partner), Dr. Daniel Bischof (Senior Associate), Dominik Menhaj (Senior Associate)

Luther, Arbeitsrecht: Dr. Astrid Schnabel (Partnerin), Dr. Isabel Schäfer (Senior Associate)

Luther, Steuerrecht: Ulrich Siegemund (Partner), Ramona Hubracht, LL.M. (Counsel)

Luther, Kartellrecht: Dr. Helmut Janssen, LL.M. (Partner)