18.01.2024

Klinikverbund erweitert Präsenz lokal und überregional: Johanniter beim Klinik-Erwerb in Westfalen mit Luther erfolgreich

Hamm/Gronau, 18.01.2024 – Das Health Care Team der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft hat erneut bei einer bedeutenden Transaktion im Gesundheitswesen beraten: Das Evangelische Krankenhaus Hamm, das Evangelische Lukas-Krankenhaus Gronau und das St. Marien-Hospital Hamm sind seit Beginn des Jahres Tochtergesellschaften der Johanniter GmbH.

Seit dem 2. Januar 2024 gehören das bisher in katholischer Trägerschaft geführte St. Marien-Hospital Hamm sowie das Evangelische Krankenhaus Hamm und das Evangelische Lukas-Krankenhaus Gronau zur Johanniter GmbH. Damit steigt die Zahl der Krankenhäuser, die die Johanniter bundesweit betreiben, auf 21. Die Zahl der Beschäftigten erhöht sich auf mehr als 20.000. Bislang gehörten 18 Krankenhäuser, Fach- und Rehabilitationskliniken sowie Medizinische Versorgungszentren, mehr als 90 Seniorenhäuser und drei Hospize zur Johanniter GmbH, die wiederum Teil des evangelischen Johanniterordens ist.

Die Übernahme dieser Krankenhäuser durch die Johanniter GmbH soll in der Region eine stabile und nachhaltige Gesundheitsversorgung gewährleisten.

Die branchenerfahrene Luther Health Care Gruppe um die Transaktionsspezialisten Oliver Kairies, Daniel Schubmann und Hendrik Bernd Sehy hat die Transaktion gestaltet, mit den unterschiedlichen Verkäuferparteien die jeweiligen Transaktionsverträge verhandelt und die Johanniter umfassend beraten.

Für die Johanniter GmbH:

Luther, Corporate/M&A: Dr. Oliver Kairies (Partner, Federführung), Dr. Daniel Schubmann (Counsel, Federführung), Dr. Karina Wojtowicz (Senior Associate), Charlotte Buck (Associate)

Luther, Krankenhausrecht: Dr. Hendrik Bernd Sehy (Counsel), Frances Wolf (Senior Associate), Charlotte Riese (Senior Associate), Martina Steude, LL.M. (Associate)

Luther, Bau- und Immobilienrecht: Dr. Thomas Gohrke (Partner), Tatjana Giutronich, LL.M. (Senior Associate), Patrick Gocht (Senior Associate)

Luther, Arbeitsrecht: Sebastian Fedder (Partner), Lukas Beismann (Associate)

Luther, IP/IT: Dr. Kay Oelschlägel (Partner), Dr. Christian Rabe (Senior Associate)

Luther, Pensionsrecht: Dr. Annekatrin Veit (Partnerin)

Luther, Steuerrecht: Jens Röhrbein (Partner), Dr. Frank Seidel (Counsel)

Luther, Fusionskontrollrecht: Dr. Helmut Janssen, LL.M. (Partner), Dr. Daniela Salm (Counsel)