13.03.2015

Luther berät Textildienstleister Alsco bei Übernahme von Wettbewerber Larosé

Die ALSCO Berufskleidungs-Service GmbH übernimmt das Textil-Leasing-Unternehmen Larosé. Bei der Transaktion wurde ALSCO durch die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH beraten. Das Kölner Unternehmen ist bereits seit mehreren Jahren Mandant der Großkanzlei. Die Übernahme bedeutet für ALSCO eine deutliche Stärkung ihrer Präsenz in Deutschland. Mit dem Kauf aller Anteile der Larosé entsteht eine wettbewerbsfähige Unternehmensgruppe, die mit ihren dann 150 Mio. Euro Jahresumsatz in Deutschland klar in der Spitzengruppe der Branche vertreten sein wird. Zu den Konditionen des Kaufs haben beide Unternehmen Stillschweigen vereinbart. Die Zustimmung des Bundeskartellamtes steht noch aus.

Über ALSCO

Die ALSCO Berufskleidungs-Service GmbH mit Sitz in Köln wurde 1956 als Tochtergesellschaft der ALSCO Inc. (American Linen Supply Company), Salt Lake City/USA, gegründet. Das inhabergeführte Familienunternehmen ist Erfinder des Textilen Service und zählt zu den weltweit größten Unternehmen auf dem Markt. Heute beschäftigt ALSCO in Deutschland rund 1.117 Mitarbeiter an 20 Standorten in Deutschland. Das Serviceangebot besteht aus den Bereichen Berufsbekleidung, Hotel- und Gastronomietextilien, persönliche Schutzausrüstung und Produktschutz, Gebäudedienste und Servicedienste. Der Full-Service umfasst den kompletten Servicekreislauf von der Abholung der Schmutzwäsche, der Aufbereitung bis hin zur Rücklieferung an rund 35.000 Firmenkunden bundesweit.

Über Larosé

Larosé ist ein Wettbewerber von ALSCO, der sich ebenfalls auf das Textile Leasing spezialisiert hat – dazu zählen die Verteilung und Pflege von Berufs- und Arbeitskleidung genauso wie von Tisch-, Bett- und Badwäsche. Das 1977 von Dr. Hans Imhoff in Köln (Sitz) gegründete Unternehmen beschäftigt rund 835 Mitarbeiter an 15 Standorten in ganz Deutschland.

Für ALSCO

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Köln: Thomas Weidlich, LL.M. (federführender Partner), Philipp Dietz, LL.M. (Partner), Dr. Gregor Wecker (Partner), Katja Neumüller, Fabian Mimberg LL.M., (alle Mergers & Acquisitions), Axel Braun (Partner), Dr. Eva Maria K. Rütz, LL.M. (beide Arbeitsrecht), Ingo Erberich (Partner), Michael Kunkel LL.M. (beide Immobilien- und Immobilienwirtschaftsrecht), Thomas Koch (Partner, Banking & Finance), Volker Steimle (Partner, Handels- und Vertriebsrecht)Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Essen: Claudia Schoppen (Partnerin, Umweltrecht)Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Düsseldorf: Dr. Helmut Janssen, LL.M. (Partner, Kartellrecht)Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Frankfurt a.M.: Ulrich Siegemund (Partner), Tilo Künstler (beide Steuerrecht)Inhouse: Dr. Hubertus Dieckmann

Download dieser Pressemitteilung als PDF.
Weitere Pressemitteilungen finden Sie hier.

Axel Braun

axel.braun@luther-lawfirm.com

Philipp Dietz, LL.M. (Edinburgh)

philipp.dietz@luther-lawfirm.com

Ingo Erberich

ingo.erberich@luther-lawfirm.com

Dr. Helmut Janssen, LL.M. (King's College London)

Brüssel, Düsseldorf
helmut.janssen@luther-lawfirm.com
+32 2 627 7763 / +49 211 5660 18763 / +49 1520 16 18763

Michael Kunkel, LL.M.

michael.kunkel@luther-lawfirm.com

Dr. Eva Maria K. Rütz, LL.M.

Partnerin
Düsseldorf, Köln
eva.ruetz@luther-lawfirm.com

Ulrich Siegemund