Ingo Erberich

Ingo Erberich

Ingo Erberich

Cologne

T +49 221 9937 25721

Partner
Lawyer
Industries Logistics , Mobility & Logistics

Areas of Practice

Ingo Erberich provides advice on drafting contracts, especially for the purchase of real estate, and commercial tenancies, as well as construction contracts. His work also includes real estate transactions and the respective due diligence reviews. He also specialises in litigation for commercial tenancy rights and private construction law. His clients mainly consist of foreign real estate investors, project developers, sports facilities operators, insurance agencies, retail businesses, industrial companies and companies from the construction industry.

Practices
Vita

Ingo Erberich was born in 1966. After studying law and economics in Cologne and Münster, Germany, he was a trainee at the Higher Regional Court, Hamm, Germany. While a trainee, he also worked for an international law firm in New York. Ingo Erberich was admitted to the German Bar in 1999. He joined Luther’s predecessor firm in 2000.

Clients

  • Fresenius Medical Care Deutschland GmbH: comprehensive legal advice on the lease of a logistics centre with high-rack warehousing that was yet to be constructed, including investor competition with parallel negotiations and the negotiation of a full-service contract
  • Kölner Sportstätten GmbH: comprehensive assistance regarding rental, construction, and public procurement pertaining to several sporting venues (RheinEnergie stadium and other stadiums, public golf courses, etc.) including assistance in marketing the sporting venues
  • British investor: contract design and negotiation during the acquisition of commercial real estate, including due diligence
  • Company in tool coating: negotiations regarding a rental contract for the administrative and production headquarters (approx. 10,000 m²)
  • International insurance corporation: continuous assistance regarding rentals and construction, including litigation proceedings

Publications

Ingo Erberich

Ingo Erberich

Ingo Erberich

Köln

T +49 221 9937 25721

Partner
Rechtsanwalt
Mitglied der Branche Logistics , Mobility & Logistics

Inhaltliche Schwerpunkte

Ingo Erberich berät bei Vertragsgestaltungen, insbesondere bei Grundstückskaufverträgen, gewerblichen Mietverträgen sowie Bauverträgen. Seine Tätigkeit umfasst auch Immobilientransaktionen einschließlich der immobilienrechtlichen Due Diligence. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Prozessführung im gewerblichen Mietrecht und privaten Baurecht. Zu den Mandanten von Ingo Erberich gehören u. a. ausländische Investoren im Immobilienbereich, Projektentwickler, Bauträger, Sportstättenbetreiber, Versicherungsgesellschaften, Einzelhandelsunternehmen, Industrieunternehmen sowie Unternehmen der Bauwirtschaft.

Beratungsfelder
Vita

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und der Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Köln und Münster absolvierte Ingo Erberich sein Referendariat beim Oberlandesgericht Hamm. Während des Referendariats war er u. a. bei einer internationalen Rechtsanwaltskanzlei in New York tätig. Ingo Erberich wurde 1999 als Rechtsanwalt zugelassen. Er ist seit 2000 bei Luther bzw. den Vorgesellschaften beschäftigt.

Ausgewählte Mandate

  • Alpha Industrial GmbH & Co. KG: Umfassende Beratung bei Projektentwicklungen (insb. im Bereich Logistik) einschließlich Grundstücksankauf, Mietverträge, GU-Verträge und Weiterveräußerung; zudem Beratung im Rahmen des Asset-Managements.
  • Fresenius Medical Care Deutschland GmbH: Umfassende Beratung bei der Anmietung eines noch zu errichtenden Logistikzentrums mit Hochregallager inklusive Investorenwettbewerb mit parallelen Verhandlungen sowie Verhandlung eines Full-Service-Vertrages.
  • Kölner Sportstätten GmbH: Umfassende miet-, bau- und vergaberechtliche Beratung bezüglich diverser Sportstätten (RheinEnergieStadion und weitere Stadien, öffentliche Golfanlage etc.) inklusive der Beratung bei der Vermarktung von Sportstätten.
  • WvM Immobilien + Projektentwicklung GmbH: Umfassende immobilienrechtliche Beratung einschließlich Prozessführung.
  • Internationaler Versicherungskonzern: Fortlaufende miet- und baurechtliche Beratung einschließlich Prozessführung; Vertragsgestaltung und -verhandlung bei der Akquisition von Gewerbeimmobilien einschließlich immobilienrechtliche Due Diligence.
  • Britischer Investor: Vertragsgestaltung und -verhandlung bei der Akquisition von Gewerbeimmobilien einschließlich immobilienrechtliche Due Diligence.

Publikationen