27.05.2022

Luther berät Arendals Fossekompani bei Kauf von IPT Technology

Köln – Arendals Fossekompani (AFK), eine norwegische Green-Tech-Investmentgesellschaft aus der Energiebranche, hat 100 % der deutschen IPT Technology erworben. Gleichzeitig gründet AFK die neue Gruppe Evolgy, die sowohl IPT Technology als auch die norwegische EFD Induction zusammenfassen wird. Luther stand dem norwegischen Unternehmen mit umfassender Rechtsberatung beim Erwerb der IPT Technology zur Seite.

IPT Technology wurde 1996 als Europas erster Hersteller von Lösungen für das induktive Laden und die drahtlose Energieübertragung gegründet. IPT bietet benutzerfreundliche, kostengünstige und sichere Alternativen für das nachhaltige Laden von Elektrofahrzeugen sowie Stromversorgungslösungen für industrielle Anwendungen. IPT hat auch zur Entwicklung des sogenannten kabellosen Ladens „unterwegs“ beigetragen, bei dem Fahrzeuge während kurzer Stopps, zum Beispiel an Bushaltestellen oder Fähren, aufgeladen werden. Die zukunftsträchtigste Technologie liegt im E-Mobility-Konzept von IPT, das das kabellose dynamische Aufladen von Autos während der Fahrt beinhaltet.

EFD Induction ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Induktionstechnologie. Die innovativen und nachhaltigen Erwärmungsanlagen werden in vielen Branchen eingesetzt, besonders im Sektor der erneuerbaren Energien.

Evolgy wird zwei Segmente haben: Evolgy Heat (EFD-Induktion) und Evolgy Charge (IPT). Aus der Zusammenführung des etablierten und weltweit tätigen Green-Tech-Unternehmens EFD Induction und IPT Technology erhofft sich AFK weiteres Wachstumspotenzial und erhebliche Synergieeffekte

Luther betreute das Mandat in enger Zusammenarbeit mit der norwegischen Kanzlei CLP. Das Mandat umfasste neben einer umfangreichen Legal Due Diligence auch die Transaktionsberatung sowie die Klärung von regulatorischen Fragestellungen.

Für Arendals Fossekompani:

Luther, Corporate/M&A: Philipp Dietz (Partner), Dr. Gregor Wecker (Partner), Dr. Yuan Shen (Counsel), Falco Rohrberg (Associate), Dr. Madeleine Martinek (Associate)

Luther, Arbeitsrecht: Katharina Müller (Partnerin), Janina Plueckthun (Associate)

Luther Energierecht: Dr. Holger Stappert (Partner), Benjamin Schwenker, (Senior Associate), Samira Altdorf (Senior Associate), Lara Simone Paul (Associate)

Luther, IP/IT; Dr. Maximilan Dorndorf (Partner), Istvan Fancsik (Senior Associate), Henning Roeser (Associate)

Luther, Handels- & Vertriebsrecht, Produkthaftung/Product Compliance: Dr. Kuuya Chibanguza (Partner), Jens-Uwe Heuer-James (Partner)

Luther, Real Estate: Michael Kunkel (Partner)

Luther, Kartellrecht: Franz-Rudolf Groß (Counsel)

Luther, Steuerrecht: Nicole Fröhlich (Partnerin), Dr. Frank Seidel (Counsel)

CLP: Lars Gunnar Aas, Kristoffer Gjesdahl, Hanne Heltne