17.10.2019

Eneco eMobility übernimmt mit Luther chargeIT mobility

Der niederländische Ladedienstleister Eneco eMobility übernimmt 100% der Anteile an der deutschen chargeIT mobility GmbH. Luther hat Eneco eMobility bei dieser Transaktion einschließlich der Due Diligence-Prüfung rechtlich und steuerlich beraten und damit zum wiederholten Male die Eneco Gruppe bei ihren Akquisitionen in Deutschland unterstützt.

Als einer der Top 3-Ladedienstanbieter in den Niederlanden, Belgien und Luxemburg übernimmt Eneco eMobility die Installation und das Management von Ladestationen bei Unternehmen ebenso wie im privaten Bereich. ChargeIT mobility ist ein im bayerischen Kitzingen ansässiger Anbieter von elektrischen Ladedienstleistungen und entwickelt intelligente Ladelösungen für E-Fahrzeuge.

Durch die Übernahme bündeln beide Unternehmen ihre Stärken im wachsenden europäischen E-Mobilitätsmarkt. Eneco eMobility übernimmt damit sowohl die Kunden von chargeIT, darunter viele Stadtwerke, als auch rund 3.000 Ladestationen in Europa. Die Übernahme soll die Basis für die weitere Expansion in Europa sein.

E-Mobilität als eines der aktuellen Trendthemen beschäftigt die Industriegruppe Energy bei Luther derzeit in verschiedenen Mandaten. Im Fokus stehen dabei nicht nur Transaktionen, sondern auch vertragliche Kooperationen, energie- und aufsichtsrechtliche sowie steuerliche Fragestellungen. Einen Überblick über die sich im Zusammenspiel von E-Mobilität und Recht ergebenden Herausforderungen finden Sie hier.

Für Eneco eMobility B.V.:

Luther, Corporate/M&A: Philipp Dietz (Partner, Ferderführung), Dr. Michael Krömker (Partner), Fabian Mimberg (Senior Associate), Falco Rohrberg (Associate)
Luther, Employment: Stefanie Prehm (Partnerin), Maurice Straub (Senior Associate)
Luther, Energy: Dr. Holger Stappert (Partner), Benjamin Schwenker (Senior Associate)
Luther, IP: Dr. Detlef Mäder (Partner), Dr. Jennifer Velz (Associate)
Luther, IT/Datenschutz: Dr. Michael Rath (Partner), Daniel Lehmann (Associate)
Luther, Kartellrecht: Dr. Holger Stappert (Partner), Franz-Rudolf Groß (Counsel)
Luther, Versicherungsrecht: Dr. Alexander Mönnig
Luther, Tax: Nicole Fröhlich (Partnerin), Dr. Frank Seidel (Counsel), Atacan Cömert (Associate)