21.12.2021

Luther begleitet E.ON bei Erwerb von Mehrheitsbeteiligung an Clean Tech-Unternehmen envelio

Köln – Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft hat E.ON beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der envelio GmbH, einem Softwareunternehmen für Clean Tech mit Sitz in Köln, begleitet. Die Übernahme ist Teil von E.ONs Bestreben, ein offenes digitales Energie-Ökosystem – unter anderem für das Laden von E-Fahrzeugen – zu schaffen. Erst im Oktober 2021 hatte Luther den Energiekonzern beim Mehrheitserwerb am Start-up gridX, einem der führenden Anbieter von Smart Grid Intelligence im Energiesektor, beraten.

Im Zuge der Energiewende müssen immer mehr dezentrale Erneuerbare Energien und Wallboxen zum Laden von E-Fahrzeugen an das Netz angeschlossen werden. Die Produkte von envelio ermöglichen diese neue dezentrale Energiewelt. Die Kombination mit der Branchenexpertise von E.ON wird diese Entwicklung weiter beschleunigen.

envelio ist Spezialist für digitales Netzmanagement und hat die „Intelligent Grid Platform“ entwickelt. Diese Lösung ermöglicht es Netzbetreibern, einen so genannten „digitalen Zwilling“ des Energienetzes zu erstellen, um Netzplanung und -betriebsführung sowie Entscheidungen auf der Grundlage von Echtzeitnetzdaten zu optimieren.

envelio arbeitet bereits seit drei Jahren mit den E.ON-Verteilnetzbetreibern (DSOs) Westnetz und E.DIS zusammen. Das Unternehmen wurde 2017 als Spin-off der RWTH Aachen gegründet und verfügt über ein diverses und internationales Team von mehr als 70 Mitarbeitern.

Für E.ON SE:

E.ON SE inhouse: Dr. Tobias Rösner (Senior Legal Counsel), Kristina Bode (Legal Counsel), Tobias Bunz (Legal Counsel)

Luther, Corporate/M&A: Philipp Dietz, LL.M. (Partner und Federführung), Dr. Björn Simon (Partner), Dr. Johannes Becker (Counsel), Katja Neumüller (Senior Associate), Falco Rohrberg, LL.M. (Associate)

Luther, IT/IP-Recht: Dr. Maximilian Dorndorf (Partner), István Fancsik, LL.M. (Senior Associate)

Luther, Energierecht: Dr. Holger Stappert (Partner)

Luther, Arbeitsrecht: Katharina Müller, LL.M. (Partnerin)