13.07.2021

Healthcare: PE-Investor Triton veräußert „Meine Radiologie Holding“ an schwedische EQT

Köln – Die „Meine Radiologie Holding GmbH“, ein Portfoliounternehmen der Triton-Gruppe, geht an die schwedische Investmentgesellschaft EQT Infrastructure über. Beim Verkauf des deutschlandweit tätigen Trägers radiologischer medizinischer Versorgungszentren ließ sich Triton durch ein Team der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft regulatorisch begleiten.

Mit EQT Infrastructure wird nun ein ebenfalls im Gesundheitswesen erfahrener Anbieter die Meine Radiologie Holding übernehmen. Zeitgleich wird sich EQT an der blikk Holding GmbH beteiligen, die ebenfalls diverse radiologische MVZ in Deutschland betreibt. Beide Unternehmen will EQT zu einer noch größeren Radiologiekette verschmelzen.

Triton betraute mit der Durchführung des Bieterverfahrens das Team um Martin Suter und Ralph Miller, Rothschild & Co Deutschland GmbH. Die rechtliche Begleitung des Verfahrens übernahm federführend die White & Case LLP mit dem Team um Dr. Stefan Koch und Tomislav Vrabec, unterstützt durch ein Luther-Team um Dr. Eva Rütz und Dr. Hendrik Sehy, beides Fachanwälte für Medizinrecht. Das Luther-Team konnte in der regulatorisch komplexen Transaktion vor allem mit seiner medizinrechtlichen Expertise und der langjährigen Erfahrung bei der Begleitung großer Transaktionen im Gesundheitswesen punkten.

Über Triton

Die 1997 gegründete Triton Unternehmensgruppe gehört mit einem Umsatz ihrer Portfoliounternehmen von insgesamt rund EUR 17,4 Mrd. zu den größten Private-Equity Gesellschaften. Anfang 2019 hatte Triton die Meine Radiologie Holding übernommen und die Gruppe rund um den stationären Leistungserbringer Berglandklinik Lüdenscheid und die von dieser betriebenen medizinischen Versorgungszentren (MVZ) auf ihrem beachtlichen Wachstumskurs unterstützt.

Über Meine Radiologie Holding

Meine Radiologie Holding GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main begleitet radiologische, nuklearmedizinische und strahlentherapeutische Praxen auf dem Weg der Nachfolgeregelung als finanzkräftiger Investor und professioneller Managementpartner mit ärztlich geführtem Beirat und Management.

Für Triton/Meine Radiologie Holding GmbH:

Luther, Arbeitsrecht (Regulatorik/Medizinrecht): Dr. Eva Maria K. Rütz LL.M. (Partnerin, Federführung), Katharina Gorontzi, LL.M. (Senior Associate), Anna Büscher (Senior Associate), Lukas Gallenkämper (Associate)

Luther Corporate/M&A (Regulatorik/Medizinrecht): Dr. Hendrik Sehy (Counsel, Federführung), Frances Wolf (Associate), Daniel von der Decken (Associate)