10.01.2018

Springer Quartier geht mit Luther an fünf Versorgungswerke

Momeni hat das Projekt „Springer Quartier“ veräußert. Den Zuschlag erhielten fünf Versorgungswerke. Die Käufer ließen sich bei dem größten Einzelimmobiliendeal, den es bisher in Hamburg gab, vom Team der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft rechtlich und steuerlich beraten.

Momeni hat das Projekt "Springer Quartier" veräußert. Den Zuschlag erhielten fünf Versorgungswerke. Die Käufer ließen sich bei dem größten Einzelimmobiliendeal, den es bisher in Hamburg gab, vom Team der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft rechtlich und steuerlich beraten.

Das Springer Quartier ist ein zentrales Areal am Axel Springer Platz in Hamburg, das einschließlich des denkmalgeschützten Büros des Namensgebers eine Brutto-Grundfläche von ca. 60.000 m² umfassen wird. Die Fertigstellung wird 2020 erwartet. Bisherige Eigentümerin war die Momeni, ein unter anderem auf Landmark-Immobilien spezialisierter Projektentwickler.

In einem internationalen Bieterverfahren ging der Zuschlag an eine Projektgesellschaft der Ärzteversorgung Niedersachsen, der Ärzteversorgung Sachsen-Anhalt, der Ärzteversorgung Mecklenburg Vorpommern, der Tierärzteversorgung Niedersachsen und der Steuerberaterversorgung Niedersachsen. Einige dieser Versorgungswerke haben bereits in die Projekte Stadthöfe, Alstercampus, Katharinenquartier und Lohse-Park in Hamburg investiert. Die Begleitung erfolgte jeweils durch das Luther Team.

Für die Versorgungswerke:

Luther, Real Estate: Dr. Thomas Gohrke (Partner, Real Estate, Hannover/Leipzig- Federführung), Patrick Gocht (Real Estate, Leipzig), Dr. Markus Nagel (Real Estate, Leipzig), Andreas Mally (Real Estate, Leipzig), David Anders (Real Estate, Leipzig)

Luther, M&A/Corporate: Dr. Thomas Halberkamp, (Partner, M&A/Corporate, Hannover), Dr. Daniel Schubmann (M&A/Corporate, Hannover)

Luther, Kartellrecht: Dr. Helmut Janssen (Partner, Brüssel)

Luther, Steuerrecht: Jens Röhrbein (Partner, Hannover) und Dr. Zacharias Schneider (Tax, Hannover)

Für Momeni ASQ GmbH:

Jebens Mensching LLP: Bendix Christians (Federführung), Mareike E. Klopp, Dr. Oliver Mensching (Tax)

Dr. Thomas Gohrke

Hannover, Leipzig
thomas.gohrke@luther-lawfirm.com

Dr. Thomas Halberkamp

thomas.halberkamp@luther-lawfirm.com