28.07.2016

Luther berät Verkauf von Messgerätehersteller Discom an britische Spectris-Gruppe

Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH hat den Verkauf des Göttinger Messgeräteherstellers DISCOM – Elektronische Systeme und Komponenten GmbH, tätig im Bereich der akustischen Qualitätsanalyse, an den britischen Spectris-Konzern begleitet. Der an der Londoner Börse notierte Konzern hat sich auf die Herstellung und den Vertrieb von Präzisionsinstrumenten und Steuerungen spezialisiert. Mit der Übernahme von DISCOM wird er sein Angebot an Testinstrumenten speziell für die Automobilindustrie ausbauen.

Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH hat den Verkauf des Göttinger Messgeräteherstellers DISCOM – Elektronische Systeme und KomponentenGmbH, tätig im Bereich der akustischen Qualitätsanalyse, an den britischen Spectris-Konzern begleitet. Der an der Londoner Börse notierte Konzern hat sich auf die Herstellung und den Vertrieb von Präzisionsinstrumenten und Steuerungen spezialisiert. Mit der Übernahme von DISCOM wird er sein Angebot an Testinstrumenten speziell für die Automobilindustrie ausbauen.

Das mittelständische Unternehmen DISCOM, das sich bislang in Privatbesitz befand, wird von Spectris in dessen Geschäftsfeld „Testen und Messen“ integriert und so auch Teil des weltweiten Netzwerks der Spectris-Portfoliogesellschaft Brüel & Kjær Sound & Vibration Measurement A/S (Dänemark) werden.

Über DISCOM

DISCOM entwickelt und vertreibt Software- und Hardware-Systeme für die akustische Qualitätsanalyse, die weltweit in der Automobilindustrie und ihren Zulieferbetrieben für die Prüfung von Aggregaten in der Fertigung verwendet werden. Zu den Kunden gehören Automobilhersteller wie Daimler, Fiat, GM und VW sowie viele ihrer Zulieferer mit Werken in Europa, Nord- und Südamerika, China und Indien. Das Unternehmen mit Sitz in Göttingen (Niedersachsen) beschäftigt 18 Mitarbeiter.

Über Spectris

Spectris plc (LSE: SXS) ist eine Unternehmensgruppe, die in den Bereichen Prozesstechnik und elektronische Steuerungen tätig ist. Die Geschäftsfelder des Konzerns sind in die Gebiete Materialanalyse, Testen und Messen, In-line-Messtechnik und Herstellungsprozesskontrolle strukturiert. Mit Niederlassungen in mehr als 30 Ländern und rund 8.300 Beschäftigten ist der Konzern weltweit präsent. Spectris plc hat seinen Hauptsitz in Egham, Surrey/UK.

Für den Verkäufer

Luther, Mergers & Acquisitions: Dr. Andreas Blunk, MLE (Of Counsel, Federführung), Dr. Thomas Halberkamp (Partner), Dr. Sebastian Rabe, MLE, Dr. Daniel Schubmann (alle Hannover)

Luther, Arbeitsrecht: Dr. Gunnar Straube (Partner), Dr. Jennifer Rasche (beide Hannover)

Luther, IT/IP: Dr. Kay Oelschlägel (Partner, Hamburg)