08.03.2021

Luther berät Softwarehersteller Raynet beim Einstieg von Pinova Capital

Essen – Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft hat die Gesellschafter des Softwareherstellers Raynet GmbH beim Einstieg der Beteiligungsgesellschaft Pinova Capital beraten. Die Transaktion umfasste unter anderem ein strukturiertes Bieterverfahren mit mehreren Interessenten.

Im Fokus der Partnerschaft mit dem Investor stehen neben der Produktweiterentwicklung die Internationalisierung und Expansion weltweit. Raynet wird ihre ambitionierte Wachstumsstrategie gemeinsam mit Pinova umsetzen, um aus ihrer gefestigten Marktposition heraus die Entwicklung ihrer Best-of-Breed-Produkte und deren Platzierung im Markt weiter voranzutreiben.

Zusätzlich wird sich Raynet neben dem Ausbau des Europäischen Marktes auf Unternehmensstandorte in Tokio (Japan) und Istanbul (Türkei) konzentrieren und die Präsenz in den USA erweitern. Der Gründer und Geschäftsführer Ragip Aydin bleibt signifikant an Raynet beteiligt.

Raynet ist ein global agierender Softwarehersteller und Service Provider mit mehr als 100 hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Neben der Zentrale in Paderborn unterhält Raynet Niederlassungen in Deutschland, USA, Polen und UK. Raynet wurde in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, etwa im renommierten Gartner Magic Quadranten.

Pinova ist eine unabhängige Beteiligungsgesellschaft, die in stark wachsende Technologieunternehmen im deutschsprachigen Raum mit Umsätzen zwischen 10 Mio. und 75 Mio. Euro investiert.

Für Raynet:

Luther, Corporate/M&A: Dr. Stefan Galla (Partner) und Dr. Cédric Müller (Partner, beide Federführung), Dr. Philipp Honisch (Senior Associate), Alexander Masson (Associate)

Luther, Arbeitsrecht: Klaus Thönißen, LL.M. (Partner)

Luther, IT-Recht: Dr. Michael Rath (Partner), Daniel Lehmann (Senior Associate)