11.05.2020

Luther berät Pflege LebensNah bei Verkauf an neuen Eigentümer

Hannover – Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft hat den Pflege LebensNah - Diakonische Dienste im Ev.-Luth. Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde e.V. bei der Veräußerung der beiden Betriebseinheiten Pflegedienst und Hospiz an die Pflegediakonie Hamburg-West/Südholstein gGmbH beraten. Trotz aktueller Pandemie-Herausforderungen im ambulanten Bereich ist es gelungen, die Transaktion binnen vier Monaten abzuschließen und gleichzeitig die Arbeitsplätze der Beschäftigten zu sichern.

Die Transaktion umfasst das vom Pflege LebensNah e. V. betriebene Hospiz - eine der ersten Hospizeinrichtungen in Schleswig-Holstein – ebenso wie alle Geschäftsanteile an der Pflege LebensNah gGmbH, einen auf ambulante und teilstationäre Kranken- und Altenpflege spezialisierten Pflegedienst im Raum Rendsburg. Die mit zwei Erwerbsgesellschaften im Bieterwettbewerb obsiegende Pflegediakonie Hamburg-West/Südholstein gGmbH baut mit diesem Erwerb ihr Angebot erheblich aus. Durch die Übernahme der Pflege LebensNah gGmbH mit rund 300 Beschäftigten sowie ca. 15 Standorten gehört die Pflegediakonie Hamburg-West/Südholstein gGmbH zu den größten Anbietern ambulanter Pflege in Norddeutschland.

Hervorzuheben ist nicht nur der extrem kurze Zeitraum, in dem die Transaktion vollständig umgesetzt wurde. Vielmehr gelang es unter der Vielzahl von Bietern einen passenden diakonischen Träger zu finden, der dieselben christlichen Werte im Sinne der Belegschaft und Patienten uneingeschränkt fortsetzt. Luther hat den Pflege LebensNah e.V. sowohl rechtlich als auch bei der Transaktionssteuerung maßgeblich unterstützt.

Luther, Corporate M&A: Dr. Oliver Kairies (Partner, Hannover), Dr. Hendrik Bernd Sehy (Counsel, Hannover), Dr. Karina Wojtowicz (Associate, Hannover), Frances Wolf (Associate, Hannover), Julian Monden (Associate, Hannover), Tobias Kalski (Associate, Hannover)

Luther, Arbeitsrecht: Sebastian Fedder (Partner, Hamburg), Dr. Hilmar Rölz (Senior Associate, Hannover)

Luther, Immobilien- & Baurecht: Dr. Thomas Gohrke (Partner, Leipzig), Christopher Riehn (Associate, Leipzig)

Luther, Steuerrecht: Jens Röhrbein (Partner, Hannover), Serpil Arduc (Associate, Hannover)