28.04.2022

Luther berät Gurit bei Verkauf des Luft- und Raumfahrtgeschäfts an Isovolta

Frankfurt am Main – Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft hat die börsennotierte Gurit Holding AG mit Sitz in Wattwil(Schweiz) bei der Veräußerung ihres Geschäftsbereichs Aerospace an die österreichische Isovolta-Gruppe beraten.

Im Rahmen der grenzüberschreitenden Transaktion hat Gurit die in ihrer deutschen Tochtergesellschaft Gurit (Kassel) GmbH gebündelten Geschäftsaktivitäten im Bereich Luft- und Raumfahrt an die österreichische Isovolta-Gruppe verkauft.

Die Unterzeichnung des Kaufvertrags und der Vollzug der Transaktion erfolgten taggleich und wurden am 13. April 2022 wirksam. Die bisher von Gurit betriebene Produktion von Prepregs für die Luft- und Raumfahrt am Standort in Kassel beschäftigt rund 80 Mitarbeitende. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Durch Vereinbarungen für die Transitionsphase wird eine reibungslose Übergabe zwischen den beiden Unternehmen ermöglicht. Der Verkauf ihrer Aktivitäten im Bereich Aerospace steht für Gurit im Einklang mit der Strategie, die Geschäftstätigkeit auf die Herstellung von Windturbinenrotorblätter sowie auf die Märkte Marine und Industrie zu konzentrieren und diese Segmente weiter zu stärken.

Das standortübergreifende Team von Luther stand Gurit bei der Transaktionsberatung umfassend zur Seite.

Über Gurit:

Die international operierende Gurit-Gruppe ist auf die Entwicklung und Herstellung von hochentwickelten Verbundwerkstoffen, Anlagen zur Herstellung von Verbundwerkstoffen und Dienstleistungen im Bereich Core Kitting spezialisiert. Die Produktpalette umfasst strukturelle Kernmaterialien, faserverstärkte Prepregs, formulierte Produkte wie Klebstoffe und Harze. Gurit beliefert globale Wachstumsmärkte wie die Windturbinenindustrie, den Bootsbau, die Bahnindustrie und viele mehr. Gurit betreibt Produktionsstätten und Büros in Australien, China, Dänemark, Ecuador, Indien, Italien, Kanada, Mexiko, Neuseeland, Polen, Schweiz, Spanien, Türkei, Grossbritannien und den USA.

Über Isovolta:

Die Isovolta-Gruppe mit Sitz Wiener Neudorf, Österreich, ist ein führender internationaler Hersteller von elektrischen Isoliermaterialien, technischen Laminaten und Verbundwerkstoffen mit einem starken Fokus auf die Innenausstattung von Flugzeugen. Das österreichische Unternehmen beschäftigt rund 1.500 Mitarbeiter und hat Produktionsstätten unter anderem in Österreich und den USA.

Für Gurit:

Luther, Corporate/M&A: Dr. Andreas Kloyer (Partner, Federführung), Dr. Björn Simon (Partner), Dr. Johannes Becker (Counsel), Dr. Sven C. Stumm (Senior Associate), Yasmin Devage (Senior Associate)

Luther, Steuerrecht: Ulrich Siegemund (Partner)

Luther, Kartellrecht/Wettbewerbsrecht: Dr. Sebastian Janka, LL.M. (Partner), Dieter Engel, LL.M. (Associate)

Luther, Außenwirtschaftsrecht/Investitionskontrolle: Dr. Yuan Shen, LL.M. (Counsel)

Luther, IP/IT: Dr. Geert Johann Seelig (Partner), Dominik Menhaj (Senior Associate)

Luther, Arbeitsrecht: Hans-Christian Ackermann (Partner)

Gurit Inhouse: Valérie Collaudin (General Counsel)