19.08.2021

Luther begleitet DSW21 bei EU-weiter Ausschreibung von Verkehrsleistungen

Essen – Die Dortmunder Stadtwerke AG (DSW21) hat zusammen mit der Flughafen Dortmund GmbH die Ausschreibung von Verkehrsleistungen an Drittunternehmen in weniger als vier Monaten erfolgreich zum Abschluss gebracht. Das bezuschlagte Mindestvergabevolumen beträgt rund EUR 44 Millionen.

Hintergrund

Luther hat das gesamte mehrstufige Beschaffungsvorhaben für DSW21 begleitet. Inhalte der Beratung war die Gestaltung sämtlicher Verträge sowie die Abwicklung als externe Vergabestelle für DSW21. Das komplexe Vergabeverfahren mit zwei unterschiedlichen Auftraggebern wurde in acht unterschiedliche Lose strukturiert. Trotz zahlreicher Verhandlungsgespräche und einer Vielzahl von Bietern konnte das Verfahren in weniger als vier Monaten nach der europaweiten Bekanntmachung mit Zuschlägen in allen Losen beendet werden.

Fast ein Viertel der Busfahrten im Bediengebiet von DSW21 werden durch Fremdunternehmen erbracht. Nach Ablauf der dreijährigen Laufzeit können die abgeschlossenen Verträge um bis zu drei weitere Jahre verlängert werden.
Die Ergebnisse des Vergabeverfahrens überzeugten in wirtschaftlicher Hinsicht. DSW21-Verkehrsvorstand Hubert Jung: „Die wirtschaftlichen Preise und ein sehr gutes Qualitätskonzept haben uns rundum überzeugt. Wir machen damit noch einmal einen Sprung nach vorne.“

Über die Dortmunder Stadtwerke AG (DSW21):

Die Dortmunder Stadtwerke AG (DSW21) ist ein hochmodernes Infrastrukturunternehmen der Stadt Dortmund. In seinen Aufgabenfeldern Mobilität und Logistik, Energie und Wasser, Lebensräume und Datennetze sorgt DSW21 für die Grundlagen einer modernen Wirtschaftsstruktur in der Region. Im Geschäftsfeld Mobilität nutzen bis zu 135 Mio. Fahrgäste jährlich die Busse und Bahnen von DSW21.

Für die Dortmunder Stadtwerke AG (DSW21):

Luther, Vergaberecht: Dr. Stefan Mager (Partner), Matthias Mehlwitz, LL.M. (Associate), Katharina Franke (Associate), Nawid Farajzadeh (Associate)