19.01.2024

Akquisition einer international tätigen Unternehmensberatung: Luther berät Vocatus bei Verkauf aller Aktien an Accenture

München, 19.01.2024 – Die Vocatus AG ist jetzt Teil von Accenture: Die Aktionäre haben 100 % ihrer Aktien verkauft. Dabei wurden die Hauptaktionäre von einem Team der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft beraten.

Vocatus unterstützt seit fast 25 Jahren Kunden aus Branchen wie Finanzdienstleistungen, Medien und Telekommunikation mit verhaltensorientierten Preisstrategien und Vertriebskonzepten. Für Vocatus eröffnet die Größe und internationale Präsenz der neuen Alleinaktionärin Accenture neue Perspektiven und Ansatzpunkte.

Das erfahrene Corporate/M&A-Team um Dr. Andreas Kloyer und Dr. Thorsten Becker beriet die vier Hauptaktionäre Dr. Florian Bauer, Hardy Koth, Dr. Gabriele Wiegran und Alexander Weigmann bei der Transaktion.

Dr. Gaby Wiegran, Vorständin und Co-Gründerin von Vocatus: „Die Zusammenarbeit mit Dr. Andreas Kloyer startete bereits mit der Gründung der Vocatus AG im Jahr 1999. In den vergangenen 25 Jahren hat uns Herr Dr. Kloyer in allen aktien- und gesellschaftsrechtlichen Fragen hervorragend betreut. Unterstützt durch sein umfassendes rechtliches Wissen und vor allem seine kreativen juristischen Lösungsansätze steuerten wir gemeinsam erfolgreich durch mehrere Finanzierungsrunden. Herr Dr. Kloyer arbeitet stets lösungsorientiert, ohne sich auf juristischen Nebenkriegsschauplätzen zu verlieren und hat vor allem immer das wirtschaftliche Ziel im Blick. Die Unterstützung durch Dr. Andreas Kloyer und Dr. Thorsten Becker im Rahmen der Vertragsverhandlungen mit Accenture waren von unschätzbarem Wert. Hier waren besonders die besonnene Art der Verhandlungsführung, die pragmatischen, lösungsorientierten Konzepte und die Liebe zum rechtlichen Detail von Bedeutung, die auch bei Verhandlungsrunden nachts und am Wochenende völlig ungebrochen waren und die die Transaktion mit Accenture erfolgreich zum Abschluss geführt haben.“

Über Vocatus AG:

Vocatus ist eine international tätige Unternehmensberatung mit Sitz in München. Ihr Fokus liegt auf Preisstrategie und Vertriebsoptimierung. Die Entscheidungsprozesse der Endkunden mit Behavioral Economics zu verstehen und zu gestalten, ist die Basis ihres Erfolgs und für die quantifizierbaren Erfolge ihrer Kunden.

Für Vocatus AG:

Luther, Corporate/M&A: Dr. Andreas Kloyer (Partner), Dr. Thorsten Becker (Counsel, gemeinsame Federführung), Rares Holonec (Senior Associate), Dr. Julian Günthner M.A. (Associate)

Luther, Capital Markets, Banking & Finance: Dr. Jörgen Tielmann, LL.M. (Partner)

Luther, IP/IT: Christian Kuß, LL.M. (Partner), Lutz Keller (Senior Associate)

Luther, Steuerrecht: Dr. Bela Jansen (Partner), Felix Schill, LL.M. (Counsel)