Dr Gernot-Rüdiger Engel

Dr Gernot-Rüdiger Engel

Dr Gernot-Rüdiger Engel

Hamburg

T +49 40 18067 16639

Lawyer
Partner
Industries Energy , Mobility & Logistics

Areas of Practice

Dr Gernot-Rüdiger Engel specialises in national, European and international climate protection law (climate protection laws, climate actions, emissions trading and German Renewable Energy Act (EEG)), environmental law with all its aspects (immission control law, water and waste law), information access law (German Freedom of Information Act (IFG), German Environmental Information Act (UIG) and transparency laws) and “environmental compliance”. His advice is solution-oriented, entrepreneurial and future-oriented. The latter is also the reason why he advises on all legal issues relating to the use of hydrogen. His services further cover the future topic of drones and he also sits on the relevant advisory board of the Federal Ministry of Transport.

He has been instructed to act on behalf of listed companies as well as owner-managed and medium-sized companies from the chemical industry, energy supply, wood-based materials industry, ceramic industry, paper, cardboard and board industry, thermal waste treatment plants and numerous associations.

In the Corona-crisis, he protects the production and the supply chains of his national and international clients and their strategic industries against closure orders under infection control law. 

Dr Gernot-Rüdiger Engel regularly publishes on current topics and gives lectures on current environmental law issues. He is also a lecturer on environmental and energy law (Berlin School of Economics and Law).

Practices
Vita

Dr Gernot-Rüdiger Engel studied law in Göttingen (Germany) and international business management. He obtained his doctorate under the supervision of Prof. Peine on European environmental law. He has worked for Luther since 2004 and was based in Luther’s Berlin office until 2008.

He is the editor of the magazine on emission control law and emissions trading: “Zeitschrift für Immissionsschutzrecht und Emissionshandel - I + E”and co-author of the commentaries on the German Environmental Information Act (UIG), as well as author of the “Corporate Compliance Checklists”. In addition, he is a founding member and a member of the supervisory board of the Association IZD (Industrie.Zukunft.Deutschland e.V.) and vice chairman of “Treibshausgasneutralität (STN)”, a charity that he founded. 

Honors and Distinctions
  • The Legal 500 Germany (2021): Nomination in environmental and planning law
  • Best Lawyers (2021): Award in "Public Law"
  • The Legal 500 (2019/2020): Listed under "Public Law - Environmental and Planning Law"
  • The Legal 500 (2019): Listed under "Tax Law"
  • The Legal 500 (2014): 2014: Listed under "Environmental and Planning Law"
Clients

  • Medical sector - Advising one of the largest hospitals in northern Germany on the preparation of a comprehensive feasibility study as part of the call for ideas and funding on the topic of unmanned aerial applications and individual air mobility solutions (UAS, air taxis) of the Federal Ministry of Transport and Digital Infrastructure of 27 February 2019.

  • Chemical industry - Advising a North German chemical company in the context of participation in the funding project SINTEG - Schaufenster intelligente Energie - Digitale Agenda für die Energiewende of the BMWi / NEW 4.0 - Norddeutsche Energiewende

  • Paper industry - Advising one of the technologically leading paper mills in northern Germany in the context of participation in the SINTEG - Schaufenster intelligente Energie - Digitale Agenda für die Energiewende funding project of the BMWi / enera

Publications

Blog Posts
Lectures
  • Das neue Umweltschadensgesetz - Haftung ohne Grenzen?, Vortrag
  • Kosten der Energiewende - Eine Analyse der Lasten und Wohltaten, Mercedes-Benz Werk Berlin
  • Kosten der Energiewende - Eine Analyse der Lasten und Wohltaten, Metallwerk Oetinger Berlin-Tempelhof GmbH
  • Bio- und Sekundärrohstoffverwertung, 24. Kasseler Abfall- und Bioenergieforum
  • Emissionsgenehmigung für Anlagen nach § 2 Abs. 5 Nr. 3 TEHG, ITAD
  • EU-ETS post 2013, Papierfabrik Scheufelen GmbH & CO KG
  • Emissionshandel ab 2013 - Vorbereitung auf die Dritte Handelsperiode, Stadtwerke Rostock
  • Interpretation der zukünftigen Anforderungen aus TEHG und ZuV 2020 aus Sicht eines Rechtsanwalts, Tagung des VDZ und des BVK
  • Die Novelle des Treibhausgas-Emissionshandelsgesetzes, Verband Deutscher Papierfabriken (VDP)
  • Monitoring von CO2-Emissionen, Verband Deutscher Papierfabriken (VDP)
  • Genehmigung von Monitoringkonzepten und Überwachungsplänen, ITAD
  • Fallstricke für Anlagenbetreiber, Behörden und Verifizierer im Emissionshandel, Berliner Immissionsschutz-Konferenz
  • Rechtliche Anforderungen an die Emissionsberichterstattung - Strategien zur Vermeidung von Sanktionsverfahren, 2. Bayerische Immissionsschutztage
  • Rechtliche Anforderungen an die Bestimmung der Biomasse in Rückständen der Papierindustrie - Strategien zur Vermeidung von Sanktionsverfahren, Verband Deutscher Papierfabriken (VDP)
  • Das neue Umweltschadensgesetz, IHK-Hanau
  • Die Haftung im Umweltrecht - Grundlagen, Verantwortlichkeit,, IHK Berlin

Dr. Gernot-Rüdiger Engel

Dr. Gernot-Rüdiger Engel

Dr. Gernot-Rüdiger Engel

Hamburg

T +49 40 18067 16639

Rechtsanwalt
Partner
Branche Energy , Mobility & Logistics

Inhaltliche Schwerpunkte

Dr. Gernot-Rüdiger Engel hat sich auf nationales, europäisches und internationales Klimarecht (Klimaschutzgesetze, Klimaklagen, Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, Emissionshandel sowie EEG), Umweltrecht in all seinen Facetten (Immissionsschutzrecht, Wasser- und Abfallrecht), Informationszugangsrecht (IFG, UIG und Transparenzgesetze) sowie „Environmental Compliance“ spezialisiert. Seine Beratung ist lösungsorientiert, unternehmerisch geprägt und zukunftsorientiert. Aus letzterem Grund berät er zu allen Rechtsfragen zum Einsatz von Wasserstoff. Auch das Zukunftsthema Drohnen gehört zu seinem Beratungsportfolio. Hier ist er zudem Mitglied in der entsprechenden Arbeitsgruppe des Bundesverkehrsministeriums.

In der Corona-Krise schützt er die Produktion und die Aufrechterhaltung der Lieferketten seiner systemrelevanten in- und ausländischen Mandanten vor infektionsschutzrechtlichen Schließungsverfügungen. 

Ihm vertrauen börsennotierte Konzerne ebenso wie inhabergeführte und mittelständische Unternehmen aus den Branchen chemische Industrie, Energieversorgung, Holzwerkstoffindustrie, keramische Industrie, Papier-, Pappen- und Kartonindustrie, thermische Abfallbehandlungsanlagen und zahlreiche Verbände.

Dr. Gernot-Rüdiger Engel veröffentlicht regelmäßig zu aktuellen Themen und hält regelmäßig Fachvorträge zu aktuellen umweltrechtlichen Fragestellungen.

 

Beratungsfelder
Vita

Dr. Gernot-Rüdiger Engel studierte in Göttingen Rechtswissenschaften und Internationale Betriebswirtschaftslehre. Er promovierte bei Prof. Peine zum europäischen Umweltrecht. Seit 2004 ist er bei Luther beschäftigt. Bis zum Jahr 2008 war Dr. Gernot-Rüdiger Engel am Berliner Standort tätig.

Er ist Herausgeber der Berliner Kommentars zum BEHG, Mitherausgeber der „Zeitschrift für Immissionsschutzrecht und Emissionshandel - I + E“ und des Berliner Kommentars zum UIG sowie Autor in den „Corporate Compliance Checklisten“. Ferner ist er Gründungsmitglied und Aufsichtsratsvorsitzender des Verbands Industrie.Zukunft.Deutschland e.V. (IZD) und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der von ihm mit ins Leben gerufenen Stiftung Treibhausgasneutralität (STN). Außerdem ist er Lehrbeauftragter für Umweltrecht und Energierecht (Berlin School of Economics and Law).

Auszeichnungen
  • Best Lawyers (2022): Auszeichnung in "Public Law"
  • The Legal 500 Deutschland (2021): Nennung in Umwelt- und Planungsrecht
  • Best Lawyers (2021): Auszeichnung in "Public Law"
  • The Legal 500 Deutschland (2019/2020): Listung unter "Öffentliches Recht - Umwelt- und Planungsrecht"
  • The Legal 500 Deutschland (2019): Listung unter "Steuerrecht"
  • The Legal 500 (2014): Listung unter "Umwelt- und Planungsrecht"
Pressestimmen
Ausgewählte Mandate

  • Medizinsektor – Beratung  eines der größten Krankenhäuser in Norddeutschland bei der Erarbeitung einer umfangreichen Machbarkeitsstudie im Rahmen des Ideen- und Förderaufrufs zum Thema unbemannte Luftfahrtanwendungen und individuelle Luftmobilitätslösungen (UAS, Flugtaxis) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur vom 27. Februar 2019
  • Chemieindustrie – Beratung eines norddeutschen Chemieunternehmens im Rahmen der Teilnahme an dem Förderprojekt SINTEG - Schaufenster intelligente Energie - Digitale Agenda für die Energiewende des BMWi / NEW 4.0 – Norddeutsche Energiewende
  • Papierindustrie – Beratung einer der im europäischen Vergleich technologisch führenden Papierfabriken in Norddeutschland im Rahmen der Teilnahme an dem Förderprojekt SINTEG - Schaufenster intelligente Energie - Digitale Agenda für die Energiewende des BMWi / enera

Publikationen

Blog Einträge
Vorträge