13.12.2019 // Dr. Helmut Janssen, LL.M. (King's College London) // Dr. Michael Rath // Reinhard Willemsen // Dr. Gernot-Rüdiger Engel // Christian Kuß, LL.M. // Fachbücher // Compliance & Internal Investigations

Corporate Compliance Checklisten

Inhalt

Corporate Compliance Checklisten - Rechtliche Risiken im Unternehmen erkennen und vermeiden
C. H. Beck, 4. Auflage 2019 (Hrsg. Umnuß, Einführung von Cornelia Godzierz, Vice President Compliance, Infineon Technologies AG)

Corporate Compliance ChecklistenZum Werk:
Für eine umfassende Risikoerkennung in Form einer "Compliance Due Diligence" bietet das Werk wertvolle Hilfestellung. In den einzelnen Kapiteln werden in den für die Unternehmen wichtigsten 13 Rechtsgebieten (u.a. Arbeits- und Sozialrecht, Banking/Finance, Börsen- und Kapitalmarktrecht, Exportkontrolle, Gesellschaftsrecht, Insolvenzrecht, IP/IT, Kartellrecht, M&A) sowie zu internen Untersuchungen die jeweils maßgeblichen Compliance-Themen anhand von Checklisten dargestellt. So werden auch in Compliance nicht bewanderte Nutzer des Werkes in die Lage versetzt, Compliance-Risiken für das Unternehmen zu erkennen und diese durch geeignete Maßnahmen (Schulungen, Überwachungen, Organisation, spezielle Untersuchungen) zu vermeiden.
Nach den detaillierten Kommentierungen zur Implementierung von Compliance-Überprüfungen in den verschiedenen Kapiteln bietet das Werk am Ende kurz zusammengefasst die Fragen aus den Checklisten auf einen Blick.
Im Anhang sind zudem die Muster von Insiderverzeichnissen nach VO (EU) 2016/347 abgedruckt.

Vorteile auf einen Blick:
- Behandlung der 13 wichtigsten Rechtsgebiete für Unternehmen
- Maßgebliche Compliance-Themen anhand von Checklisten
- Detaillierte Kommentierungen zur Implementierung von Compliance-Überprüfungen

Zur Neuauflage:
Die Neuauflage hatte wieder zahllose Entscheidungen der nationalen und europäischen Rechtsprechung zu berücksichtigen sowie die zu dem Thema erschienene, schier endlose Literatur. Mit Blick auf die Skandale der jüngsten Zeit wurde ein neues Kapitel "Kommunikation in der Krise" in das Werk aufgenommen, denn der konkrete Umgang mit der Krisensituation ist ein entscheidender Faktor bei der Abwehr oder zumindest der Minimierung des Imageschadens.

Zielgruppe:
Für Vorstände, Geschäftsführer und Aufsichtsgremien in Unternehmen, Compliance Officer, Revisionsleiter sowie Juristen in Rechtsabteilungen und Rechtsanwälte als rechtliche Berater von Unternehmen.

Dr. Gernot-Rüdiger Engel

gernot.engel@luther-lawfirm.com

Dr. Helmut Janssen, LL.M. (King's College London)

Brüssel , Düsseldorf