18.03.2021

EEG 2021 – Treibhausgasneutralität bis zum Jahr 2050?

Am 3. März 2021 hat Luther gemeinsam mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ebner Stolz den „10. Leipziger EEG-Tag“ – eine mittlerweile bundesweit etablierte Veranstaltung – durchgeführt. Mehr als 300 Unternehmensvertreter nahmen an dem digitalen Event teil – ein neuer Rekord hinsichtlich der Besucherzahl!

Hauptthema war das EEG 2021, das im Januar 2021 in Kraft getreten ist. Das vor 22 Jahren mit gerade einmal zwölf Paragraphen gestartete Gesetz zur Förderung von Strom aus erneuerbaren Energien hat sich mittlerweile zu einem umfassenden Katalog an Vorschriften entwickelt, der zahllose Fragestellungen eröffnet.

„Der Pfad der Industrie zur Erreichung der Treibhausgasneutralität bis zum Jahr 2050 eröffnet Chancen, hält aber auch Herausforderungen bereit. Was die Unternehmer brauchen, ist Planungssicherheit bei Investitionen in Klimaschutzmaßnahmen“, referierte Dr. Gernot-Rüdiger Engel, Partner im Energierechtsteam von Luther. Er prognostizierte: „2050 wird es zwei Arten von Unternehmen geben: Treibhausgasneutrale und die in den Geschichtsbüchern.“

Dr. Angelo Vallone, ebenfalls Partner im Energierechtsteam, meint: „Power Purchase Agreements (PPAs) für erneuerbare Energien sind ein wichtiger Bestand auf dem Weg zur Treibhausgasneutralität.“

Auf dem 10. Leipziger EEG-Tag standen folgende Punkte im Vordergrund:

1. Begrenzung der EEG-Umlage ist nach wie vor Dauerbrenner in der Energiebranche.

2. Investitionsentscheidungen brauchen Planungs- und Rechtssicherheit.

3. Messen- und Schätzen von Drittstrommengen bleiben eine Herausforderung.

4. PPAs eröffnen neue Chancen für Unternehmen beim Einsatz von erneuerbarem Strom.

5. Klimaschutz ist ein Megatrend und wird alle Bereiche der Volkswirtschaft durchdringen.

Gesprächsbedarf gab es seitens der Unternehmen, was die Planungssicherheit bei Investitionen in den Klimaschutz angeht. Auch die Entwicklung der EEG-Umlage und die CO²-Bepreisung wurden diskutiert. Kritisch zeigten sich die Unternehmen hinsichtlich der bestehenden Klimaschutzinstrumente, da diese noch nicht aufeinander abgestimmt seien. Auch die Abgrenzung von selbstverbrauchtem und an Dritte weitergeleitete Strommengen treibt die Unternehmen weiterhin um.

Der Termin für den 11. Leipziger EEG-Tag steht schon fest:

2. März 2022

Dr. Gernot-Rüdiger Engel