31.05.2023

Speditionsunternehmen: Luther berät ERKA bei Verkauf an Noerpel-Gruppe

Stuttgart, 31.05.2023 – Rückwirkend zum Jahresbeginn übernimmt die Ulmer Noerpel-Gruppe das Speditionsunternehmen ERKA aus Stuttgart zu 100 %. Die Verkäufer wurden bei der Übernahme von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft begleitet.

ERKA schafft mit dem Verkauf an die Noerpel-Gruppe eine zukunftsorientierte Lösung und sichert die Nachfolge des erfolgreichen Gründers und Unternehmers Erich Klaschka. Die Noerpel-Gruppe stärkt ihre Marktposition in Europa, baut das internationale Transportgeschäft weiter aus und wächst im Bereich Import und Export weiter. Durch den Zusammenschluss mit ERKA sollen diese Ziele nun gemeinsam erreicht werden.

Die Erwerb folgt auf eine bereits seit Jahren bestehende partnerschaftliche Zusammenarbeit der beiden Unternehmen. Sowohl alle Mitarbeiter als auch die Geschäftsführung der ERKA werden vollständig übernommen.

Ein Luther Team aus Stuttgart, München und Hannover beriet ERKA bei der Transaktion.

Die Verträge über den Zusammenschluss der Noerpel-Gruppe mit ERKA wurden am 16. Mai 2023 gezeichnet. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung der Kartellbehörde.

Über ERKA Internationale Spedition GmbH:

Die ERKA Internationale Spedition GmbH wurde 1977 in Stuttgart-Bad Cannstatt gegründet und war bis 1996 ausschließlich auf die Italienverkehre spezialisiert. Mit stetig wachsenden Kundenportfolio und Auftragsvolumen folgte im Jahr 2001 der Umzug in die eigene Speditionsanlage in Stuttgart-Weilimdorf. ERKA konnte das Konzept der Stückgut-Expressverkehre kontinuierlich ausbauen, bedient heute mit einem außerordentlichen Partner-Netzwerk 65 Zieldestinationen in 19 Ländern Europas und gehört mit diesem Leistungsspektrum zu den Marktführern in Süd-Deutschland. Im Geschäftsjahr 2022 erwirtschaftete ERKA einen Umsatz von rund EUR 67 Mio. Weitere Informationen unter: www.spedition-erka.de

Für ERKA Internationale Spedition GmbH:

Luther, Corporate/M&A: Dr. Thomas Kuhnle (Partner, Federführung), Michael Ströbel, LL.M. (Senior Associate), Rares Holonec (Senior Associate), Dr. Julian Günthner, M.A. (Associate)

Luther, Kartellrecht: Dr. Sebastian Felix Janka, LL.M. (Partner), Melina Rohrbach (Associate)

Luther, Steuerrecht: Dr. Zacharias-Alexis Schneider, LL.B., LL.M. (Partner)