01.09.2020

Luther verstärkt Corporate-Praxis am Münchner Standort

München – Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft hat Dr. Stephan Rippert als neuen Partner für den weiteren Ausbau ihres Beratungsfeldes Corporate/M&A in München gewonnen. Rippert, der über mehr als 25 Jahre Erfahrung als Rechtsanwalt verfügt, kommt von Reed Smith, für die er seit dem Jahr 2006 am Aufbau des Münchner Büros maßgeblich beteiligt war.

Stephan Rippert, der auch über eine amerikanische Anwaltszulassung (NY) verfügt und vor seiner Anwaltstätigkeit u. a. als General Counsel für ViacomCBS in New York tätig war, berät neben deutschen vor allem internationale Mandanten und pflegt ein starkes internationales Netzwerk. Ripperts Branchenexpertise wird die Industriegruppen von Luther ideal verstärken, seit Jahren hat er sich auf die Bereiche Media/Entertainment, Life Science und Energy fokussiert.

Mit Stephan Rippert wechselt Daniel Donhauser als Senior Associate zu Luther. Daniel Donhauser hat sich früh auf die Bereiche Corporate, M&A und Venture Capital spezialisiert.

„Mit dem Team können wir die gesellschaftsrechtliche und wirtschaftliche Beratung der Branchengrößen einerseits und von Start-ups andererseits verbinden. Diese Expertise und die regionale Vernetzung werden dazu beitragen, dass wir unsere Aktivitäten in den Bereichen Media, Life Science und Energy auch standortübergreifend erfolgreich weiterentwickeln“, betont Stefan Galla, Service Line Head Corporate/M&A, die strategischen Vorzüge des neuen Partners.

Elisabeth Lepique, Co-Managing Partnerin bei Luther, erwartet Synergien im Bereich der internationalen Beratungstätigkeit: „Die internationalen Verbindungen von Stephan Rippert verhalten sich weitestgehend komplementär zu unserem Best Friends-Netzwerk, ergänzen es branchespezifisch und sind daher in vielen Bereichen eine sinnvolle Ergänzung. Mit seiner langjährigen Beratungserfahrung wird Stephan Rippert mit seinem Team unsere Corporate/M&A-Praxis wesentlich stärken.“

Auch André Große Vorholt, Standortleiter des Münchner Luther-Büros, freut sich auf den Neuzugang. „Mit Sebastian Janka (zuvor Noerr, Kartellrecht) und Gerd Stuhlmacher (zuvor Norton Rose, Energierecht) haben wir zuletzt vor allem die Compliance-nahen Bereiche des Standortes mit Spezialisten auf Partnerebene verstärkt. Dass wir mit Stephan Rippert nun eine im Münchner Markt tief verwurzelte Verstärkung unseres Corporate-Bereiches erhalten, ist für die Weiterentwicklung des Standortes sehr wichtig."

Stephan Rippert ist überzeugt, ein ideales Umfeld für seine Mandanten und sich gefunden zu haben: „Ich freue mich auf die Arbeit bei Luther und die spannende Aufgabe, eine der führenden deutschen Kanzleien bei dem Ausbau der Corporate-Praxis sowie der Weiterentwicklung der internationalen Beziehungen in die USA zu unterstützen. Luther bietet mir eine ausgezeichnete Plattform, insbesondere werde ich dank der vorhandenen Spezialexpertise meine Mandanten noch umfassender beraten können als bisher.“