29.03.2018

Luther berät TÜV Rheinland bei Verkauf der Lebensmittellabore in China und Taiwan

Köln – Der TÜV Rheinland hat seine Lebensmittelaktivitäten in China und Taiwan veräußert. Beim Bieterverfahren und beim Verkaufsprozess an die Tentamus Group, einschließlich der erforderlichen Genehmigungen bzw. Registrierungen in China und Taiwan, wurde der TÜV Rheinland von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft begleitet. Die in China ansässigen Lebensmittellabore in Fuzhou und Hainan, sowie das Labor in Kaohsiung/Taiwan werden das schon bestehende Labornetzwerk der Tentamus Gruppe in Greater China maßgeblich verstärken. Die Transaktion wurde Ende September 2017 durch die örtlichen Behörden genehmigt bzw. registriert und konnte damit vollzogen werden.

Über die TÜV Rheinland Gruppe
TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit einer mehr als 140-jährigen Tradition. Im Konzern arbeiten 19.700 Menschen rund um den Globus. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von knapp 1,9 Mrd. Euro. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte und Prozesse für Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüf- und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption.
www.tuv.com

Über die Tentamus Group GmbH
Die Tentamus Group mit Sitz in Berlin wurde 2011 gegründet und ist ein globales Labor- und Servicenetzwerk mit Schwerpunkten in Europa, China und den USA. Akkreditiert und lizensiert testet, auditiert und berät Tentamus alle Bereiche, die mit dem Menschen zusammenhängen (Lebens- und Futtermittel, Pharmazeutika und Arzneimittel, Agrochemikalien, Kosmetika, Umwelt und Landwirtschaft sowie Nahrungsergänzungsmittel). Das Unternehmen ist global an über 30 Standorten mit mehr als 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tätig.
www.tentamus.de

Für TÜV Rheinland
Luther, Mergers & Acquisitions/China Desk: Thomas Weidlich, LL.M. (Partner, Federführung), Philipp Dietz, LL.M. (Partner), Dr. Yuan Shen, LL.M., Johann Brehm, LL.M. (alle Köln)

Luther, Mergers & Acquisitions: Shuang Liu, LL.M. (Partnerin), Zheng Zhang, LL.M., Yiming Xu, LL.M. (alle Shanghai)