21.03.2022

Luther berät Staffbase, das neueste Mitglied der deutschen „Einhorn“ Familie, bei Serie-E-Finanzierungsrunde

Köln – Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft hat das Chemnitzer Unternehmen Staffbase, den weltweit führenden Anbieter einer digitalen Plattform und App für Mitarbeiterkommunikation, bei der Serie-E-Finanzierungsrunde mit einem Volumen von EUR 106 Mio. beraten.

Hintergrund

Die Finanzierungsrunde wurde wieder von General Atlantic, einem der weltweit größten Wachstumskapitalgeber, angeführt. Auch Insight Partners beteiligt sich wieder an der Runde. Mit der jüngsten Finanzierung wird das Chemnitzer Unternehmen nun mit über EUR 1 Milliarde bewertet und rückt damit in den kleinen Kreis der deutschen „Einhörner“ auf.

Luther hatte Staffbase bereits bei den Finanzierungen der Serie C sowie der Serie D beraten. Zudem hat Luther Staffbase zuletzt auch bei dem Erwerb des finnischen Unternehmens Valo Solutions unterstützt, dem führenden Anbieter von Intranets und digitalen Arbeitsplätzen auf Basis der Microsoft-Anwendungen Teams und SharePoint.

„Philipp Dietz und das Luther Team waren für das weitere Wachstum von Staffbase mit ihrem Rat und ihrer Hilfe entscheidend. Bei dieser Serie E wie auch bei ihrer gesamten Arbeit mit Staffbase war das Luther Team praxisorientiert, fokussiert und gewissenhaft. Sie sind wirklich zu vertrauenswürdigen Geschäftsberatern und einer Erweiterung unseres internen Rechtsteams bei Staffbase geworden,“ sagt Jordan S. Hatcher, General Counsel von Staffbase.

Über Staffbase:

Staffbase mit Hauptsitz in Chemnitz und Büros u. a. in New York, Amsterdam, London, Vancouver, Kelowna, München, Leipzig, Berlin, Dresden und Köln wurde 2014 gegründet und ist einer der weltweit führenden Anbieter für eine Kommunikationsplattform zur Verbesserung der Mitarbeiterkommunikation in Unternehmen. Staffbase zählt weltweit mehr als 600 Mitarbeitende und mehr als 2.000 Kunden mit über 13 Millionen Endnutzerinnen und -nutzern.

Für Staffbase:

Inhouse: Jordan Hatcher (General Counsel), Christina Brunner (Senior Corporate Counsel)

Luther, Corporate/M&A & Venture Capital: Philipp Dietz (Partner), Dr. Gregor Wecker (Partner), Michael Ströbel (Senior Associate), Dr. Louisa Kimmig (Associate)