11.02.2022

Luther berät Eneco Ventures bei Investment in Solar-as-a-Service-Anbieter Sunvigo

Köln – Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft hat Eneco Ventures, den Venture Capital Arm des niederländischen Energieversorgers Eneco, bei einem Investment über EUR 3 Millionen in das Kölner Start-up Sunvigo beraten. Eneco investiert in Sunvigo gemeinsam mit Sparta Capital, einem UK-Investor für erneuerbare Energien.

Sunvigo hat ein neuartiges Kundenangebot, das Eneco mitentwickeln möchte. Das Kölner Start-up bietet die Integration einer Aufdach-Solaranlage in einem Stromvertrag – Kundinnen und Kunden können somit auf ihren Dächern Photovoltaik-Anlagen gegen eine monatliche Gebühr installieren.

Diese Investition von Eneco fügt sich bestens in die weitere Entwicklung des Beteiligungsportfolios von Eneco Ventures in Deutschland ein. Mit Unterstützung durch Luther hat Eneco Ventures jüngst auch in das Venture-Portfolio-Unternehmen Installion investiert, einem Anbieter von Handwerksdienstleistungen im PV-Markt.

Hans Cool, Investment Director bei Eneco: "Wir bei Eneco freuen uns, Aktionär zu werden und Sunvigo zu unterstützen. Wir danken Philipp und seinen Kolleginnen und Kollegen bei Luther für die hochprofessionelle und pragmatische Unterstützung bei der Transaktion, die maßgeblich dazu beigetragen hat, dieses Investment zu realisieren."

Über Eneco

Eneco ist ein global tätiges Unternehmen im Bereich erneuerbarer Energien mit Sitz in Rotterdam (Niederlande). Es ist mit mehr als 2.800 Mitarbeitern in den Niederlanden, Großbritannien, Deutschland und Belgien aktiv.

Für Eneco

Luther, Corporate/M&A: Philipp Dietz, LL.M. (Partner, Federführung), Falco Rohrberg, LL.M. (Associate)

Luther, Energierecht: Dr. Angelo Vallone (Partner), David Wölting (Associate)

Luther, Gewerblicher Rechtsschutz: Dr. Katharina Preuss (Senior Associate)