22.02.2024

Luther begleitet die US-Regierung bei Verkauf ihrer ikonischen Immobilie in Hamburg

Hamburg, 22.02.2024 – Das ehemalige Gebäude des US-Generalkonsulats an der Hamburger Außenalster – im Volksmund „Das kleine Weiße Haus an der Alster“ – ist verkauft. Die Regierung der Vereinigten Staaten („USA“) hat mit der Derag den Vertrag für die Übertragung der Immobilie unterzeichnet. Bei dem Verkauf des prominenten Gebäudes ließen sich die USA von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft begleiten.

Käufer des denkmalgeschützten Gebäudes und des dazugehörigen 3.600 qm großen Areals am Alsterufer 27/28 ist die Derag (Deutsche Realbesitz Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in München), die auch die Hotelkette „Living Hotels“ betreibt.

Aufgrund seiner Historie und Architektur zählt das Gebäude des ehemaligen Konsulates zu den Wahrzeichen der Hansestadt. Die Historie, der Denkmalschutz und die Besonderheiten der Nutzung der Immobilie als US-Konsulat beinhalteten rechtliche Herausforderungen. Luther begleitete die Transaktion, einschließlich des Due Diligence Prozesses und des Bieterwettbewerbes, in enger Zusammenarbeit mit den USA.

Für die USA:

Luther, Corporate/M&A: Dr. Stephan Rippert LL.M. (Partner, Federführung), Dr. Andreas Vath (Partner), Max Issels LL.M. (Associate), Anna Bielenberg (Due Diligence)

Luther, Immobilienrecht: Ruth-Maria Thomsen (Partnerin, Federführung)

Notariat: Dr. Perz, Notare am Gänsemarkt

Makler: Niklas Hensiek, Cushman & Wakefield