01.12.2015

Luther begleitet Carraro bei Verkauf von Anteilen an O&K Antriebstechnik an Bonfiglioli

Der italienische Hersteller von Antriebssystemen Carraro hat die Mehrheit der Anteile an seiner deutschen Tochtergesellschaft O&K Antriebstechnik verkauft. Käufer ist die italienische Bonfiglioli-Gruppe, die für 25,7 Mio. Euro eine Mehrheitsbeteiligung von 55 Prozent erwirbt. Hinsichtlich der restlichen Beteiligung wurden Optionsrechte vereinbart, die zu einem späteren Zeitpunkt ausgeübt werden können. Carraro ließ sich beim Verkauf von Luthers Italian Desk begleiten, der rund drei Jahrzehnte Erfahrung in deutsch-italienischen Cross-Border-Transaktionen mitbringt.

Carraro bleibt vorerst mit 45 Prozent an dem Unternehmen beteiligt und behält eine Schlüsselrolle als Partner bei der Lieferung spezifischer Komponenten. Die Transaktion steht u.a. noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.

Über Carraro

Die in Italien börsennotierte (Borsa di Milano) Carraro-Gruppe befasst sich mit der Entwicklung und der Herstellung von Getriebesystemen und Antriebssystemen für Landwirtschafts- und Erdbaumaschinen und mit Lösungen im Bereich Erneuerbare Energien. Die Carraro-Gruppe wurde in den 1930ern gegründet und beschäftigt derzeit ca. 3.600 Mitarbeiter weltweit. Sie erzielte im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz in Höhe von rund 728 Mio. Euro weltweit. www.carraro.com

Über O&K Antriebstechnik

O&K Antriebstechnik (vormals Orenstein und Koppel) mit Sitz in Hattingen/NRW ist tätig im Bereich der Entwicklung und Herstellung von Planetengetrieben (sog. „Umlaufgetriebe“ z.B. für Winden, Rollsteige und Rolltreppen) sowie im Bereich der Montage, Instandhaltung, Wartung und Reparatur dieser Produkte. O&K wurde vor über 50 Jahren gegründet und hat derzeit ca. 160 Mitarbeiter. Für das laufende Geschäftsjahr wird ein Umsatz in Höhe von knapp 40 Mio. Euro erwartet. www.oundka.comhttp://www.oundka.com

Über Bonfiglioli

Die inhabergeführte italienische Bonfiglioli-Gruppe, die über mehrere deutsche Tochtergesellschaften verfügt, ist im Bereich der Konstruktion, der Herstellung und des Vertriebs von Getrieben, Umrichtern und elektrischen Motoren tätig. Sie wurde 1956 gegründet, erwartet für 2015 einen Umsatz von über 700 Mio. Euro weltweit und beschäftigt ca. 3.500 Mitarbeiter.www.bonfiglioli.com

Für die Carraro-Gruppe

Luther, Mergers & Acquisitions: Dr. Eckart Petzold (Federführung, Partner) Dr. Karl von Hase (Partner), Dr. Michael Krömker, MBA (Partner), Wolfgang Liebau (Counsel), Julian Winn (alle Düsseldorf)

Luther Kartellrecht: Anne Caroline Wegner, LL.M. (Partnerin), Sophie Oberhammer, LL.M. (beide Düsseldorf), Dr. Helmut Janssen, LL.M. (Partner, Düsseldorf/Brüssel)

LMS Studio Legale, Mailand/Italien: Tommaso Amirante, Beatrice Gattoni, Annalisa Esposito, Renato Nazzini

Für Bonfiglioli

Studio Legale Lucchini Gattamorta e Associati, Bologna/Italien: Pierluigi Lucchini, Claudia Negrini, Gian Vincenzo Lucchini, Gloria Bongiovanni Schmidlin, Clizia Grimaldi, Graziana Dell'Apa

Download dieser Pressemitteilung als PDF.

Weitere Pressemitteilungen finden Sie hier.

Dr. Helmut Janssen, LL.M. (King's College London)

Brüssel, Düsseldorf
helmut.janssen@luther-lawfirm.com
+32 2 627 7763 / +49 211 5660 18763 / +49 1520 16 18763