20.01.2022

CHIRON Group kauft Greidenweis Maschinenbau: Luther Team berät erneut

Stuttgart – Das Team der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft hat die CHIRON Group bei der Akquise von 100% Anteilen des Spaichinger Herstellers von Fertigungsanlagen, Greidenweis Maschinenbau, beraten.

Die CHIRON Group, ein weltweit agierender Hersteller von Fräsmaschinen & Turnkey Prozessen, will mit der Akquise seine Fähigkeiten in der Automation erweitern. Das Kerngeschäft von Greidenweis bleibt davon unberührt. Mit der strategischen und operativen Zusammenarbeit wollen beide Unternehmen ihren Kundinnen und Kunden durch optimierte und neue Kombinationen von Produkten, Kompetenzen und Know-how attraktive zukunftsweisende Lösungen bieten.

Luther beriet die Tuttlinger CHIRON nicht zum ersten Mal: Das Stuttgarter Team vertrat den weltweit führenden Anbieter von Bearbeitungszentren und -lösungen bereits in mehreren Transaktionen, u.a. beim Verkauf der Scherer Feinbau GmbH 2020, und der gesellschaftsrechtlichen Umstrukturierung des Unternehmens.

Über CHIRON Group SE:

Die CHIRON Group mit Sitz in Tuttlingen ist Spezialist für CNC-gesteuerte, vertikale Fräs- und Fräs-Dreh-Bearbeitungszentren sowie Turnkey-Fertigungslösungen. Die Gruppe ist mit Produktions- und Entwicklungsstandorten, Vertriebs- und Serviceniederlassungen sowie Handelsvertretungen weltweit präsent. Rund zwei Drittel der verkauften Maschinen und Lösungen werden exportiert. Wesentliche Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, der Maschinenbau, die Medizin- und Präzisionstechnik, die Luft- und Raumfahrt sowie die Werkzeugherstellung.

Für CHIRON Group SE:

Luther Corporate/M&A: Dr. Thomas Kuhnle (Partner, Federführung), Michael Ströbel, LL.M. (University of Auckland / Senior Associate), Rares Holonec (Associate)
Luther Arbeitsrecht: Dietmar Heise (Partner), Kerstin Belovitzer-Franz (Counsel), Janina Ott (Associate)
Luther Arbeitsrecht, betriebliche Altersvorsorge: Dr. Annekatrin Veit (Partnerin), Dr. Pia Rademaker, LL.M. (Senior Associate)
Luther IP / IT: Carsten A. Senze (Partner), Felix Hielscher (Associate)
Luther Steuerrecht: Dr. Frank Seidel (Counsel)

Intern CHIRON Group SE: Dr. Astrid Brennecke

Für Greidenweis Maschinenbau GmbH & Co. KG:

Menold Bezler Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB: Dr. Karsten Gschwandtner, Thomas Futterer