09.11.2023

Ausbau der Nachhaltigkeit im Blick: Brauerei-Gruppe Haus Cramer nimmt Schienenlogistiker mithilfe von Luther in der BOXX Intermodal Logistics auf

Warstein, 09.11.2023 – Die ThielemannGroup beteiligt sich mit 49 % an der BOXX Intermodal Logistics GmbH & Co. KG, der Logistiktochter der Haus Cramer Gruppe. Zu der Haus Cramer Gruppe zählt u. a. die global agierende Traditions-Brauerei Warsteiner. Die Luther Anwälte haben gesellschafts- sowie kartellrechtlich die Haus Cramer Gruppe bei der Aufnahme des Schienenlogistikers beraten.

Die Haus Cramer Gruppe hat einen weiteren Schritt im Bereich der Nachhaltigkeit gemacht: Die Optimierung der logistischen Vertriebswege zur Reduktion von Treibstoff und Entlastung der Straße ist das Ziel. Mit der Beteiligung der ThielemannGroup an der BOXX Intermodal Logistics, einem Tochterunternehmen der Haus Cramer Gruppe, sind die Voraussetzungen geschaffen und ein klares Signal zur Steigerung der nachhaltigen Vertriebswege gesetzt worden. Dank der besonders im Schienenverkehr etablierten ThielemannGroup vergrößert sich der Schienentransport-Radius auf weite Teile Europas. Mit der Beteiligung verfolgt die Haus Cramer Gruppe konsequent die Verlagerung des Transports von der Straße auf die Schiene. Das Know-how des strategischen Partners kann so der gesamten Gruppe zugänglich gemacht werden.

„Mit dem Team der Luther Anwälte arbeiten wir seit vielen Jahren gut zusammen. So können wir uns zu jederzeit auf eine kompetente und reaktionsschnelle Begleitung unserer Prozesse mit dem entsprechenden rechtlichen und wirtschaftlichen Sachverstand verlassen“, sagt Michael Römer, Head of Mergers & Acquisitions bei der Haus Cramer Gruppe.

Luther berät die Haus Cramer Gruppe seit vielen Jahren, zuletzt bei der Erweiterung des Online-Geschäfts sowie bei der Investition in ein Getränke-Start-up. Bei der jetzigen Transaktion kam der Kanzlei jedoch nicht nur die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Mandanten, sondern auch die langjährige Expertise im Logistik-Bereich zugute.

Über die Haus Cramer Gruppe:

Die Haus Cramer Gruppe ist ein familiengeführtes Getränkeunternehmen mit Sitz im sauerländischen Warstein, das sich über neun Generationen hinweg zu einem weltweit agierenden Betrieb mit rund 1.000 Mitarbeitern entwickelt hat. Das Unternehmen ist seit 1753 im Besitz der Familie Cramer und wird seit 2012 von Catharina Cramer als Inhaberin der Gruppe geführt. Zum Portfolio der Haus Cramer Gruppe zählen u. a. die Produkte der Warsteiner Brauerei, der Herforder Brauerei, der Privatbrauerei Frankenheim, der Paderborner Brauerei, der bayerischen König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg und der irischen Rye River Brewing Company sowie u. a. die Dienstleistungsangebote der Tochterunternehmen Sauerland Getränke, BOXX Intermodal Logistics und H.C. Drinks Solutions.

Für die Haus Cramer Gruppe:

Luther, Corporate/M&A: Dr. Michael Bormann (Partner), Marc Urlichs (Counsel), Simon Wickel (Associate)

Luther, Kartellrecht: Dr. Holger Stappert (Partner), Franz-Rudolf Groß, LL.M. (Counsel)