24.01.2022

WirtschaftsWoche: Luther ist Top-Kanzlei für Privates Baurecht

Luther ist in diesem Jahr wieder von der WirtschaftsWoche (Heft 4/2022) als Top-Kanzlei für Privates Baurecht ausgezeichnet worden. Zudem werden Achim Meier und Jutta Wittler wieder als besonders empfohlene Anwälte für das Rechtsgebiet Privates Baurecht genannt.

Hintergrund

Achim Meier, Leiter der Service Line Real Estate und Koordinator des Bereichs Real Estate & Infrastructure bei Luther, ist auf privates Bau- und Architektenrecht, Immobilien- und Vergaberecht spezialisiert. Unter anderem zählen Universitäten, Kliniken, Krankenhäuser, Bauunternehmen und institutionelle Bauherren zu seinen Mandanten. Er ist ein bundesweit ausgewiesener Experte für die baubegleitende Beratung bei komplexen Hochbau-, Infrastruktur- und Anlagenbauvorhaben. Als Rechtsanwalt und Immobilienökonom sowie auf Grundlage seiner besonderen Erfahrung bei der erfolgreichen Realisierung komplexer Bauvorhaben begleitet er Projekte in der frühen strategischen Positionierung, der Strukturierung nationaler und internationaler Vergabeverfahren (z. B. Partnerschaftsmodelle), bis hin zur baulichen Fertigstellung.

Des Weiteren vertritt er seine Mandanten in gerichtlichen und schiedsgerichtlichen Auseinandersetzungen. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der strategischen Beratung, der Abwehr und Durchsetzung von Nachtragsforderungen sowie in der Entwicklung von Claim-Strategien.

Jutta Wittlers Schwerpunkt ist die baubegleitende Beratung, Prozessführung und (inter-)nationale Schiedsgerichtsbarkeit. Zudem ist Jutta Wittler Lehrbeauftragte der Hochschule Biberach. Sie ist Mitherausgeberin der Handbücher Fachanwaltswissen für die Praxis (C. Heymanns Verlag, Köln 2006) und Entwickeln/Planen/Bauen (Werner-Verlag 2010) und seit 2010 Co-Autorin des NJW-Berichtsaufsatzes für das Private Baurecht (BGB und VOB/B) sowie regelmäßige Autorin in verschiedenen Fachzeitschriften im Immobilienbereich.