22.04.2020

Luther gründet Clearingstelle – schnelle und sichere Regelungen in Corona-Krise

Köln – Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft reagiert mit einer Clearingstelle auf aktuelle Unsicherheiten bei gewerblichen Mietverhältnissen. Ziel ist es, schnelle und faire Regelungen für die Parteien zu finden, die die erfolgreiche Fortführung des Wirtschaftslebens berücksichtigen – auch nach der Pandemie.

• Clearingstelle für gewerbliche Mietverhältnisse
  • Schnelle und formwirksame Regelungen durch Verhandlung oder Mediation
  • Engel & Völkers Investment Consulting (EVIC) ist Kooperationspartner für immobilienspezifische Fragestellungen

Vor allem Gastronomie, Handel und Hotellerie leiden unter den Einschränkungen des öffentlichen Lebens, große Teile der Betriebsstätten sind Corona-bedingt zum Erliegen gekommen oder stark eingeschränkt. Um in dieser Lage faire und formwirksame Regelungen zwischen Mietern und Vermietern zu finden, hat die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft eine Clearingstelle für Gewerbemietverhältnisse gegründet. Bestehende Verträge werden dort von einem Real Estate Expertenteam geprüft und bewertet, so dass, basierend darauf konstruktive und umsetzbare Ausgleichsregelungen im Interesse aller Parteien entwickelt werden. Für immobilienwirtschaftliche Beratungsfragen konnte Luther die  Engel & Völkers Investment Consulting (EVIC) gewinnen, die das Expertenteam unterstützt.

Neben Stundungen oder Mietreduzierungen gibt es eine Vielzahl möglicher Maßnahmen, die smart kombiniert werden können. Ein entscheidender Faktor ist, den Blick für diese Möglichkeiten zu öffnen und das Ergebnis dann im Rahmen eines formwirksamen Nachtrags zu dokumentieren. Neben der Begleitung der notwendigen Gespräche und Verhandlungen ist die Clearingstelle in der Lage, für große Bestände auch einen teilautomatisierten Prozess zur organisatorischen Entlastung der Parteien durchzuführen.

„Die Clearingstelle bietet für Einzelobjekte und große Bestände schnelle, faire und ganzheitliche Lösungen für Mieter und Vermieter. Uns ist es ein Anliegen, die Parteien bestmöglich zu unterstützen, um schnell wieder handlungsfähig zu werden und bestenfalls ihre Verträge nicht nur zu sichern sondern zu optimieren,“ sagt Thomas Gohrke, Rechtsanwalt und Partner bei Luther und Experte für die Immobilienbranche. „Konsens, Geschwindigkeit und Erfahrung können hier der entscheidende Erfolgshebel sein. Bereits heute sind wir mit hunderten Mietverträgen befasst.“

Andreas Ewald, Geschäftsführender Gesellschafter der EVIC ergänzt: „Basierend auf unserer Expertise in allen Assetklassen, wie zum Beispiel Retail, Büro, Industrie, Hotel, kombiniert mit unserer regionalen Immobilienkompetenz, können wir wirtschaftliche Notwendigkeiten erkennen und die Erstellung einer fairen Lösung kaufmännisch begleiten und umsetzen.“

Informationen zur Luther Clearingstelle finden Sie unter https://www.luther-lawfirm.com/kompetenzen/beratungsfelder/detail/clearing-stelle

clearing@luther-lawfirm.com