29.09.2022

Luther berät Peach Property Group bei Rechtsformwechsel von dänischen Tochtergesellschaften

Essen/Köln, 29.09.2022 – Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft hat das Immobilienunternehmen Peach Property Group bei einer Umstrukturierung ihrer Tochterunternehmen über die deutsch-dänische Grenze hinweg beraten.

Die Peach Property Group hat ihre dänischen Portfoliogesellschaften umstrukturiert. Diese wurden aus der dänischen Rechtsform der ApS nach Deutschland in die Rechtsform der GmbH überführt. Die ApS (Anpartsselskab) ist vergleichbar mit der deutschen GmbH und eine der meist genutzten Gesellschaftsformen in Dänemark. Ziel der grenzüberschreitenden Formwechsel war es insbesondere, die rechtliche Struktur der Gruppe zu vereinfachen und ein effizienteres rechtliches Management zu ermöglichen.

In Deutschland ist der grenzüberschreitende Formwechsel bislang gesetzlich nicht geregelt. Die Zulässigkeit wird aber aufgrund europarechtlicher Grundfreiheiten anerkannt. Erst zum 31. Januar 2023 soll das UmRUG in Kraft treten, wodurch in Deutschland u. a. der grenzüberschreitende Formwechsel erstmals explizit geregelt wird. Vor diesem Hintergrund bedurfte es in der Übergangszeit bis zum Inkrafttreten des UmRUG einer sorgfältigen Vorbereitung der Umwandlungsdokumentation (Umwandlungsplan und -bericht etc.) sowie umfangreicher Vorabstimmungen insbesondere mit der Dänischen Business Authority und dem deutschen Handelsregister. Dank guter Zusammenarbeit aller Beteiligten und der rechtzeitigen Klärung aller Vorgaben in Dänemark und Deutschland konnten alle Maßnahmen reibungslos und erfolgreich realisiert werden.

Über die Peach Property Group AG:

Die Peach Property Group ist ein Immobilieninvestor mit Anlageschwerpunkt auf Mietwohnungen in Deutschland. Das Portfolio besteht aus renditestarken Bestandsimmobilien, typischerweise in B-Städten im Einzugsgebiet von Ballungsräumen. Daneben entwickelt die Gruppe in der Schweiz Immobilien zur Vermarktung im Stockwerkeigentum.

Die Peach Property Group hat ihren Hauptsitz in in Zürich und ihren deutschen Gruppensitz in Köln. Die Peach Property Group AG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (PEAN, ISIN CH0118530366). Mehr Infos:

Für die Peach Property Group:

Inhouse: Susanne Hünermann (Head of Legal (Germany))

Luther, Corporate/M&A: Dr. Cédric Müller, LL.M. (Partner) und Dr. Philipp Honisch (Counsel, beide Federführung), Philipp Dietz, LL.M. (Partner), Dr. Madeleine Martinek, LL.M. (Associate)

Bech-Bruun Law Firm, Kopenhagen: Ole Nørgaard (Partner), Sebastian Thorsager (Junior Associate)

PWC (steuerliche Beratung): Ralf Grammel (Partner), Dr. Lars Hölzer (Senior Manager)