09.02.2022

Luther begleitet indische CUMI bei Erwerb zweier Traditionsunternehmen im Schleifmittel-Sektor

Köln – Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft hat die in Indien börsennotierte Carborundum Universal Limited (CUMI), eine der weltweit größten Anbieterinnen von Schleifmitteln, bei der Übernahme von zwei bekannten deutschen Unternehmen im Schleifmittelsektor beraten. Der Kauf des Geschäftsbetriebs der AWUKO Wandmacher GmbH & Co. KG aus der Insolvenz wurde inzwischen vollzogen, der Erwerb aller Anteile an der RHODIUS Schleifmittel GmbH & Co. KG steht noch unter marktüblichen Vollzugsbedingungen und ist für Ende März 2022 vorgesehen.

Das Burgbrohler Familienunternehmen Gebrüder RHODIUS GmbH & Co. KG hat seine Schleifwerkzeuge-Sparte mit mehr als 300 Mitarbeitern im In- und Ausland und einem Jahresumsatz von über EUR 60 Mio. in einem Bieterverfahren an CUMI veräußert und wird sich weiter auf sein Mineralwassergeschäft fokussieren. RHODIUS exportiert seine Schleifwerkzeuge in mehr als 100 Länder und setzt als Hersteller der extradünnen Trennscheiben weltweit Industriestandards. AWUKO, ein über 120 Jahre altes Traditionsunternehmen aus Hann. Münden, wurde von CUMI bereits im Dezember aus der Insolvenz erworben.

Mit dem Erwerb der beiden deutschen Traditionsunternehmen in schneller Folge stärkt CUMI seine Marktpräsenz in Europa und gewinnt bekannte Marken mit innovativer Technologie. CUMI-CEO N. Ananthaseshan hebt hervor, dass „sich die Expertise und das Produktportfolio von CUMI und RHODIUS hervorragend ergänzen und CUMI mit den beiden Akquisitionen entscheidende Schritte in seiner globalen Marktexpansion macht.“ RHODIUS Geschäftsführer Bernd Lichter ergänzt: „CUMI bietet RHODIUS mit seiner großen Produktpalette, Zugang zu Rohstoffen und dem weltweiten Vertriebsnetz eine einzigartige Plattform für die nächste Entwicklungsstufe.“

Das standortübergreifende Team der Luther Rechtsanwalts-gesellschaft stand CUMI in beiden Transaktionen umfassend mit Legal Due Diligence sowie Restrukturierungs- und Transaktionsberatung zur Seite.

„Das gesamte Luther-Team arbeitete unermüdlich an der sorgfältigen Prüfung der zahlreichen Dokumente und Verträge in diesem Marathonrennen und verschaffte uns den besten Einblick, um einen erfolgreichen Abschluss mit den Verkäufern zu erzielen", sagt Sridharan Rangarajan, CUMIs Direktor für Strategie und Finanzen.

Über Carborundum Universal Limited (CUMI):

CUMI ist Teil der Murugappa Gruppe mit Hauptsitz in Chennai, einer der ältesten indischen Konzerne, zu dem neben CUMI über 20 weitere Unternehmen gehören. Murugappa blickt auf eine über 120-jährige Geschichte zurück, ist bis heute in Familienhand und beschäftigt über 50.000 Mitarbeitende in 19 Ländern.

Für CUMI:

Luther, Corporate / M&A: Thomas Weidlich (Partner, Federführung), Dr. Björn Simon (Partner), Dr. Johannes Christoph Becker (Counsel), Katja Neumüller (Senior Associate), Falco Rohrberg (Associate), Dr. Madeleine Martinek (Associate)

Luther, Real Estate: Michael Kunkel (Partner), Stefan Koch (Senior Associate)

Luther, Environment: Dr. Stefan Altenschmidt (Partner), Denise Helling (Senior Associate)

Luther, IP/IT: Dr. Detlef Maeder (Partner), Adrian Freidank (Senior Associate), Franziska Neugebauer (Associate), Tobias Schneider (Associate)

Luther, Commercial / Restrukturierung: Gunnar Müller-Henneberg (Partner), Volker Steimle (Partner), Dr. Christoph von Burgsdorff (Partner), Svenja Schwarze (Senior Associate), Franz Kauer (Senior Associate), Payam Madarschahian (Associate)

Luther, Antitrust: Dr. Helmut Janssen (Partner), Martin Lawall (Associate)

Luther, Arbeitsrecht: Katharina Müller (Partner), Dr. Annekatrin Veit (Partner), Dr. Sarah Zimmermann (Senior Associate), Christoph Corzelius (Associate), Janina Plückthun, (Associate), Eva Blatt (Associate)

Luther, Capital Markets & Banking / Insurance: Dr. Alexander Mönnig (Counsel), Stefan Jokel (Senior Associate), Anna-Sophia Riebeling (Associate)

Für Rhodius:

Oppenhoff, Till Liebau (Partner), Lisa Schmitt (Juniorpartnerin, beide Corporate M&A), Marc-Alexander Häger (Partner, Immobilienrecht)

Für AWUKO: