30.09.2020

Koolen Industries investiert in Energy-Start-up Kraftblock

Köln – Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH hat die niederländische Unternehmensgruppe Koolen Industries beim Einstieg in das Energie Start-up Kraftblock im Rahmen einer Series A Finanzierungsrunde beraten. Das aus Saarbrücken stammende Start-up wird mit einem mittleren einstelligen Millionenbetrag unterstützt. Kraftblock entwickelt modular erweiterbare, thermische Energiespeicher auf Granulatbasis, durch die Energie in Form von Wärme gespeichert werden kann.

Die Investitionssumme wird Kraftblock vor allem für Neueinstellungen aufwenden. Der niederländische Unternehmer Kees Koolen, ehemaliger CEO und Mitbegründer des Reiseportals Booking sowie Investor bei GetyourGuide, Uber und Hyperloop, ist nach Frank Thelen bereits der zweite renommierte Investor bei Kraftblock.

Über Koolen Industries:

Die Unternehmensgruppe Koolen Industries bietet Verbrauchern und Industrien vollständige, integrierte Lösungen für saubere Energie an. In ihrem Portfolio finden sich Unternehmen der Bereiche Solarenergie, Lithiumbatterien, Power-to-Gas-Lösungen und Ladeinfrastruktur. Mit ihren Investments ermöglichen sie Unternehmen an der  Energiewende teilzunehmen. Durch die Erzeugung sauberer Energie aus Wind und Sonne und die Entwicklung neuer Speicher- und Transportlösungen zur Bereitstellung dieser Energie, bieten sie autonome Lösungen, die unabhängig vom Stromnetz sind.

Für Koolen Industries:

Luther M&A/Venture Capital: Philipp Dietz, LL.M. (Partner), Fabian Mimberg, LL.M. (Senior Associate), Falco Rohrberg, LL.M. (Associate)

Luther IP/IT: Dr. Detlef Mäder (Partner), Dr. Jennifer Velz (Associate)