29.08.2023

Buchhandelssoftware: Luther berät bookhit bei Verkauf an GRÜN Software Group

Hamm, 29.08.2023 – Seit über 30 Jahren ist bookhit die deutsche und österreichische Marktführerin im Bereich der Warenwirtschaftssoftware für Buchhandlungen. Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft hat die Gesellschafter der bookhit GmbH beim Verkauf an die GRÜN Software Group beraten.

Die GRÜN Software Group ist eine stetig wachsende Unternehmensgruppe aus Softwareherstellern verschiedener Branchen und hat es sich zum Ziel gemacht, die Medienlandschaft zu digitalisieren. Mit dem Kauf der bookhit ist die Wertschöpfungskette für Medienunternehmen um eine Software reicher.

bookhit selbst sieht den Verkauf als Gewinn eines starken Partners. Das Unternehmen wird künftig GRÜN bookhit GmbH heißen, alle Mitarbeiter und der Standort in Hamm bleiben.

Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft beriet die Verkäufer umfassend bei der Transaktion in verschiedenen Rechtsgebieten.

„Das Luther M&A-Team ist uns seitens eines Logistikunternehmens zur Begleitung des Deals empfohlen worden, was sich als bester Rat erwiesen hat. In jeder Phase des Verkaufsprozesses hat uns das M&A-Team punktgenau Risiken und Chancen offengelegt und damit die Weichen für einen passgenauen Vertragsabschluss gestellt,“ resümiert Michael Spartmann von GRÜN bookhit GmbH.

Über bookhit:

Die heutige bookhit GmbH wurde 1991 in Drensteinfurt gegründet. Die beiden Geschäftsführer Michael Spartmann und Andreas Kemper begannen damals, ein Warenwirtschaftssystem speziell für den Buchhandel zu entwickeln. Aus diesen Anfängen hat sich im Laufe der Jahre eines der am meisten verbreitetsten Systeme im deutschsprachigen Buchhandel entwickelt.

Für bookhit:

Luther, Corporate/M&A: Dr. Cédric Müller, LL.M. (Partner, Federführung), Alexander Masson, LL.B. (Senior Associate, Co-Federführung)

Luther, Arbeitsrecht: Dr. Annekatrin Veit (Partnerin), Klaus Thönißen, LL.M. (Partner)

Luther, IT-Recht: Lutz Keller (Senior Associate)

Luther, Steuerrecht: Dr. Zacharias-Alexis Schneider, LL.B., LL.M. (Partner)