28.02.2023

Auf Wachstumskurs: Luther berät QSIL bei Übernahme von ROBU Glasfilter-Geräte

Leipzig, 28.02.2023 – Der Werkstoffspezialist QSIL SE aus Ilmenau in Thüringen wächst erneut und erweitert durch die Übernahme des führenden Herstellers für gesinterte Glasfilterelemente und Glasfiltergeräte sein Portfolio im Quarz- und Spezialglas-Sektor. Dabei wurde QSIL erneut von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft beraten.

Hintergrund

Die Übernahme ist ein weiterer Teil des kontinuierlichen Wachstumskurses der QSIL Gruppe in den letzten Jahren. Die ROBU Glasfilter-Geräte GmbH ist auf die Herstellung von gesinterten Glasfilterelementen aus Borosilikat- und Quarzglas sowie Glasfiltergeräten mit darin verbauten Glasfilterelementen spezialisiert. Die Produktpalette reicht von Standard-Laborgeräten wie Filtertiegeln, -nutschen, -kerzen und -trichtern bis hin zu vielen Spezialanfertigungen von Sinterglaselementen, insbesondere für technische Lösungen in den Bereichen Pharmazie, Sensortechnologie, Chromatographie und Nuklearmedizin. Durch den Zuwachs an Technologie- und Material-Know-how wird QSIL auch den eigenen Kunden im Bereich Quarz- und Spezialglas noch besseren Service bieten und seine Expertise besonders im Bereich Medizintechnik verstärken.

Luther berät QSIL zum wiederholten Mal. Zuletzt war das Luther Team bei der Übernahme einiger Standorte der H.C. Starck Gruppean der Seite von QSIL aktiv.

Über QSIL SE:

QSIL ist ein international führender Spezialist für hochschmelzende, hochtemperaturfeste sowie hochreine Hochleistungswerkstoffe. Dazu zählen u. a. Quarz- und Spezialglas, Industrie- und Ingenieurkeramiken sowie Refraktärmetalle. Mit über 1.000 Mitarbeitern an Produktionsstandorten in Thüringen, den Niederlanden, England und China erzielt QSIL einen Jahresumsatz von über EUR 200 Mio. Das dynamisch wachsende Unternehmen ist in mehr als 50 Ländern aktiv. Zu den Kunden zählen Großunternehmen aus Europa, Asien und Amerika.

Für QSIL SE:

Luther, Corporate M&A: Denis Ullrich (Partner, Federführung), Sascha Jaeger (Senior Associate), Jan Christian Schmid (Associate)

Luther, Arbeitsrecht: Daniel Zintl (Senior Associate)

Luther, Capital Markets, Banking & Finance: Christoph Schauenburg (Partner), Stefan Jokel (Senior Associate)