17.01.2017

Real Estate: Luther gewinnt Dr. Helmut Miernik für Düsseldorfer Büro

Seit 1. Januar 2017 berät Dr. Helmut Miernik bei Luther sowohl im privaten Bau- und Architektenrecht als auch im Immobilien- und Immobilienwirtschaftsrecht. Zuletzt war Dr. Miernik als Syndikusanwalt der Bilfinger SE in Essen tätig.

Hintergrund

Zum 1. Januar 2017 wird Dr. Helmut Miernik im Düsseldorfer Büro der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH beginnen. Er wird hier sowohl im privaten Bau- und Architektenrecht als auch im Immobilien- und Immobilienwirtschaftsrecht beraten. Zuletzt war Dr. Miernik als Syndikusanwalt der Bilfinger SE in Essen tätig.

Bevor Dr. Helmut Miernik 2004 seine Tätigkeit bei Bilfinger Berger aufnahm, war er zwei Jahre als Rechtsanwalt für die Düsseldorfer Kanzlei Rotthege Wassermann Partner tätig. Von 1996 bis 2002 war er Rechtsanwalt und Partner in der Kanzlei Heiermann Franke Knipp in Berlin, wo er unter anderem die Deutsche Bahn beim Bau des Berliner Hauptbahnhofs und bei anderen Infrastrukturmaßnahmen begleitet hat.

Achim Meier, Leiter des Beratungsfeldes Immobilien- und Immobilienwirtschaftsrecht bei Luther, äußert sich zu dem Wechsel: „Wir freuen uns außerordentlich, mit Dr. Miernik einen ausnehmend erfahrenen und renommierten Baurechtler gewonnen zu haben. Im Bereich der baubegleitenden Rechtsberatung haben wir in den vergangenen Jahren massiv expandiert. Durch seinen Wechsel unterstreichen wir die exzellente Beratung unserer Mandanten in diesem für uns wichtigen Segment. Insbesondere seine umfassende Kenntnis aus seiner Tätigkeit für einen der führenden Generalunternehmer in Deutschland ist für unsere Projekte sehr wertvoll.“

Dr. Helmut Miernik: „Ich freue mich auf meine Rückkehr in die Anwaltschaft und die vielfältigen Aufgaben. Insbesondere die starke immobilien- und baurechtliche Ausrichtung von Luther haben mich überzeugt. In einem solchen Umfeld lassen sich meine Spezialkenntnisse im Bereich des Bau- und Architektenrechts, aber auch der außergerichtlichen Streitlösung besonders gut umsetzen.“

Zur Person

Dr. Helmut Miernik hat in Freiburg und München Jura studiert. 1997 wurde er an der Universität Leipzig promoviert. Er nimmt – neben seiner Tätigkeit für Luther – auch einen Lehrauftrag für Baurecht am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) am Lehrstuhl für Baubetrieb Prof. Dr. Shervin Haghsheno wahr. Er ist zudem Mitautor eines Kommentars zur SL Bau.

Mitgliedschaften:

  • Mitglied der Permanenten Kommission zur Erarbeitung und Bearbeitung der Streitlösungsordnung Bau (SL Bau) der Deutschen Gesellschaft für Baurecht und des Deutschen Beton- und Bautechnikvereins.
  • Vertreter des Hauptverbandes der Bauindustrie in der Arbeitsgruppe zur Erarbeitung des neuen Bauvertrags- und Architektenrechtes im BGB beim Bundesministerium der Justiz.
  • Mitglied der Arbeitsgruppe „Bauvertragsrecht“ beim VI. Baugerichtstag.
  • Bis Ende 2016 Vorsitzender des Fachausschuss Recht beim Bauindustrieverband NRW.