23.06.2015

Luther verstärkt Beratung im Umweltrecht durch Prof. Dr. Tobias Leidinger

Pressemitteilung

PDF

Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH verstärkt das Beratungsfeld Umwelt, Planung und Regulierung durch den Zugang von Prof. Dr. Tobias Leidinger (51). Er wird ab 1. August 2015 im Düsseldorfer Büro von Luther tätig sein. Luther setzt damit den Ausbau der Beratung in den Bereichen der regulierten Industrien und der Energiewirtschaft fort, in denen sie 2014 jeweils als „JUVE Kanzlei des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Hintergrund

Professor Dr. Leidinger kommt von Gleiss Lutz. Zuvor war er von 2000 bis 2012 Leiter der Abteilung Energierechtliche Grundsatzfragen der RWE Power Aktiengesellschaft, Essen. Leidinger ist Fachanwalt für Verwaltungsrecht, Honorarprofessor an der Ruhr-Universität Bochum und Direktor am Institut für Berg- und Energierecht (IBE) der Ruhr-Universität.

Prof. Dr. Tobias Leidinger: „Luther bietet eine ideale Plattform für meine Arbeit. Vor dem Hintergrund der zentralen Fragen der Energiewende bietet das umfassende Beratungsangebot Luthers im Bereich Planung, Genehmigung und Umsetzung von Energie- und Infrastrukturprojekten vielfältige Synergien und Effizienzvorteile für meine Mandanten.“

Zu den Schwerpunkten der Arbeit des ausgewiesenen Experten für Fachplanungs- und Nuklearrecht gehören die Planung und der Ausbau von Energienetzen (Strom- und Gasnetze) sowie die Begleitung von atomrechtlichen Genehmigungs- und Klageverfahren. Hier profitieren seine Mandanten von seiner langjährigen praktischen Erfahrung auf Unternehmensseite.

Dr. Stefan Altenschmidt, Partner im Bereich Umwelt, Planung und Regulierung, Düsseldorf: „Durch den Zugang von Professor Leidinger können wir unsere Beratungskompetenz in zentralen Fragen des Ausbaus der Stromnetze und des Atomrechts erweitern und unseren Mandanten umfassend bei allen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Energiewende und deren Folgenbewältigung zur Seite stehen.“

Dr. Stefan Kobes, Leiter des Beratungsfeldes Umwelt, Planung und Regulierung bei Luther, Berlin: „Mit Herrn Professor Leidinger verstärken wir unser Team sehr kompetent und sehr visibel in einem strategisch überaus wichtigen Bereich. Wir erwarten uns davon einen weiteren deutlichen Entwicklungsschub und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Professor Leidinger.

Zur Person

Prof. Dr. Tobias Leidinger war seit 2012 für Gleiss Lutz als Of Counsel in Düsseldorf im Energierecht tätig. Zuvor war er von 2000 bis 2012 Leiter Energierechtliche Grundsatzfragen der RWE Power AG in Essen und von 1998 bis 2000 als Syndikus der VEW Energie AG mit energierechtlichen Fragestellungen befasst. Seit Ende 2004 ist Prof. Dr. Leidinger Lehrbeauftragter an der Ruhr-Universität Bochum. Er gehört dem Direktorium des dortigen Instituts für Berg- und Energierecht an. 2011 wurde er zum Honorarprofessor der Ruhr-Universität Bochum ernannt. Bei Luther wird er dem Düsseldorfer Team des Umweltrechtspartners Dr. Stefan Altenschmidt als Counsel angehören.

 

Download dieser Pressemitteilung als PDF.

Weitere Pressemitteilungen finden Sie hier.

Autor/in
Prof. Dr. Tobias Leidinger

Prof. Dr. Tobias Leidinger
Partner
Düsseldorf
tobias.leidinger@luther-lawfirm.com
+49 211 5660 25098