26.01.2021

Luther berät Xplorer Capital bei 22 Mio. US-Dollar Series A-Finanzierung der Wingcopter GmbH

Stuttgart – Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft hat den amerikanischen Venture Capital Fonds Xplorer Capital bei einer 22 Mio. USD schweren Serie A-Finanzierung der Wingcopter GmbH umfassend beraten. Der in Kalifornien ansässige Fonds agierte als Lead-Investor zusammen mit dem Futury Regio Growth Fund, einem in Deutschland ansässigen Wachstumskapitalfonds mit Fokus auf Investitionen in global skalierbare Geschäftsmodelle sowie Futury Ventures und Hessen Kapital III. Luther arbeitete dabei mit Cristina Audran-Proca und Theodore H. Cominos (Eversheds Sutherland LLP) zusammen.

Mit der Beteiligung an Wingcopter forciert Xplorer Capital seine Strategie, in disruptive Technologien zu investieren, die darauf abzielen, die Industrien auf globaler Ebene zu transformieren, und sichert sich gleichzeitig wichtige Marktanteile in Deutschland, einem Zentrum für diese Technologie.

Wingcopter entwickelt Mittelstreckendrohnen, die durch ihren einzigartigen Kipprotor-Mechanismus einen sanften und sicheren Übergang vom Schwebeflug zum Geradeausflug gewährleisten. Diese pilotenlosen Frachtdrohnen sind in der Lage, lebenswichtige Medikamente und Vorräte als Teil der Versorgungsinfrastruktur zu transportieren, und können auch für die reguläre Paketzustellung eingesetzt werden. Die Technologie wurde von der Wingcopter entwickelt und ist bereits in allen wichtigen Weltmärkten patentiert. Wingcopter wird die Mittel nutzen, um seine Führungsposition im Bereich der drohnengestützten Logistik auszubauen, mit besonderem Fokus auf Anwendungen im Gesundheitswesen, darunter die Verteilung von COVID-19-Impfstoffen. Gleichzeitig ist Wingcopter gut positioniert und bereit, weltweit weitere Partnerschaften zu schließen, die sich auf andere vollautomatische Lieferanwendungen konzentrieren.

Für Xplorer Capital

Luther, M&A/Venture Capital, Stuttgart: Dr. Thomas Kuhnle (Partner, Lead), Michael Ströbel, LL.M. (University of Auckland) (Senior Associate), Rares Holonec (Associate)

Eversheds Sutherland LLP: Cristina Audran-Proca (Lead), Theodore H. Cominos

Für Wingcopter: