12.05.2020

Luther berät Knorr-Bremse bei Anteilsverkauf durch die GT Group

Hannover – Die britische GT Group, Tochter des Weltmarktführers Knorr-Bremse AG, wird sich künftig noch stärker auf das Kerngeschäft der Abgasklappensysteme konzentrieren. Folglich hat die GT Group die AlphaProcess Controls (International) Ltd sowie die Aldona Seals Ltd. veräußert. Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft hat Knorr-Bremse beim Verkauf der Firmenanteile an die Accedo Group Ltd gemeinsam mit Duane Morris LLP in allen rechtlichen Belangen beraten.

Schon bei der Übernahme der britischen GT Group an die Knorr-Bremse AG 2016 hat die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft das Münchner Unternehmen umfassend beraten. Der Zukauf des in Peterlee/UK ansässigen Unternehmens war ein wichtiger Meilenstein, um die Positionierung von Knorr-Bremse in Europa, Nordamerika sowie Asien nachhaltig zu stärken.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Über Knorr-Bremse

Der Knorr-Bremse Konzern ist weltweit der führende Hersteller von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Als technologischer Schrittmacher treibt das Unternehmen seit über 100 Jahren maßgeblich Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Service moderner Bremssysteme voran. Weitere Produktfelder sind im Bereich Systeme für Schienenfahrzeuge intelligente Einstiegssysteme, Klimaanlagen, Steuerungskomponenten und Scheibenwischer, Bahnsteigtüren, Reibmaterial sowie Fahrerassistenzsysteme. Zudem bietet Knorr-Bremse Fahrsimulatoren und E-Learning-Systeme für eine optimale Ausbildung des Zugpersonals an. Die Bandbreite des Bereichs Systeme für Nutzfahrzeuge umfasst neben dem kompletten Bremssystem inklusive Fahrerassistenzsystemen Drehschwingungsdämpfer und Lösungen rund um den Antriebsstrang sowie Getriebesteuerungen zur Effizienzverbesserung und Kraftstoffeinsparung.

Für Knorr-Bremse:

Inhouse: Janine Lanfermann-Schmid (juristische Projektleitung) im Team um Christian Vornehm (Legal M&A/Antitrust) und Dr. Ilkin Karakaya (General Counsel)

Luther, Corporate M&A: Dr. Andreas Blunk (Federführung, Of Counsel)

Duane Morris, Corporate M&A: Paul Finlan, Linda Crow und Candice Light