02.04.2020

Luther berät Halder beim Erwerb der Sirag, Univer und Uniprod

Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH hat die Beteiligungsgesellschaft Halder zu den Finanzierungsaspekten des Erwerbs der Sirag AG, Univer AG und Uniprod AG durch die Portfoliogesellschaften Drumag Fluidtechnik GmbH und EPH Elektronik GmbH rechtlich beraten.

Die Akquisitionsfinanzierung wurde vom Kreditfonds LGT Private Debt bereitgestellt.

Sirag, Univer und Uniprod sollen zusammen mit Drumag und EPH unter der Muttergesellschaft Valeta GmbH integriert werden. Gemeinsam erwirtschaften die Unternehmen einen Umsatz von ca. EUR 37 Mio. mit rund 200 Mitarbeitern in Deutschland, der Schweiz und Litauen und beliefern über 2.500 Kunden aus diversen Abnehmer-Branchen, wie z.B. dem Maschinen- und Anlagenbau, der Luftfahrt-, der Automatisierungsindustrie oder der Medizintechnik.

Die Valeta Gruppe kombiniert Kompetenzen in Pneumatik, Hydraulik, Hydropneumatik, Elektromechanik sowie Elektronik und fokussiert sich als strategischer Partner für ihre Kunden auf komplexe Sonderlösungen. Diese helfen Prozesse zu automatisieren und zu optimieren, d.h. z.B. schneller, präziser, sicherer und umweltfreundlicher zu gestalten, durch anwendungsspezifische Designs. Dabei profitiert die Gruppe vom Trend der zunehmenden Automatisierung in der Fertigung, nebst der erhöhten Nachfrage nach energieeffizienten und intelligenten Industrie 4.0 Lösungen in der Produktion.

Halder ist seit 1991 als Beteiligungsgesellschaft im deutschsprachigen Raum aktiv und hat in dieser Zeit 40 mittelständischen Unternehmen Eigenkapital für Nachfolge und Wachstum zur Verfügung gestellt. Halder unterstützt seine Beteiligungen bei der internationalen Expansion, der Weiterentwicklung ihrer Strategie und ihres Geschäftsmodells sowie bei Investitionen zur Kapazitätserweiterung und zur Finanzierung von Zukäufen. Die Beteiligung an der Valeta Gruppe ist die zweite Investition des Fonds Halder VI.

LGT Private Debt wurde bei der Transaktion durch die Kanzlei Ashurst (Anne Grewlich, Dr. Philipp Vorbeck) beraten.

Bereits im September 2019 hatte Luther Halder bei der Akquisitionsfinanzierung von Drumag Fluidtechnik GmbH und EPH Elektronik GmbH rechtlich unterstützt.

Luther berät laufend Kreditnehmer und Kreditgeber bei Akquisitionsfinanzierungen. Zuletzt hat das Team u.a. AlphaPet Ventures bei der Finanzierung des Erwerbs der Healthfood24 GmbH durch den Kreditfonds Muzinich beraten.

Luther, Banking, Finance & Capital Markets:

Christoph Schauenburg (Partner)

Stefan Jokel (Senior Associate)