03.11.2022

Luther berät Dietz-Gruppe bei Verkauf an FT AG

Stuttgart, 03.11.2022 – Die Dietz-Gruppe hat sämtliche Gesellschaftsanteile (Kommandit- und Komplementärbeteiligung) an der Firma Dietz-motoren GmbH & Co. KG, Dettingen/Teck, an die FT AG mit Sitz in Lustenau, Österreich verkauft. Neben dem Verkauf der Gesellschaftsanteile waren auch zwei Betriebsimmobilien Transaktionsgegenstand. Bei dem Verkauf wurde die Dietz-Gruppe durch die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft umfassend rechtlich beraten.

Unter dem Dach der neu gegründeten Deutsche Elektromotoren Holding GmbH entsteht mit dem Zusammenschluss von Dietz-motoren und der Elektromotoren Grünhain GmbH mit Sitz im sächsischen Grünhain-Beierfeld, einem Spezialisten im Bereich von Elektromotoren, eine starke mittelständische und durch lokale Produktion geprägte Elektromotorengruppe. Dietz-motoren wird auch nach dem Verkauf mit der bisher bekannten Marke am Markt auftreten. Für die Mitarbeiter der Dietz-motoren wird es keine Änderungen geben.

„Das Team von Luther stand uns jederzeit tatkräftig unterstützend zur Seite. Wir schätzen die professionelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit sehr, bedanken uns ganz herzlich und sind überzeugt, dass wir auch in Zukunft auf Luther zählen können,“ freut sich die Dietz-Gruppe.

Über die Dietz-Gruppe:

Die Dietz-Gruppe ist der führende Motoren- und Ventilatorenhersteller mit Sitz in Dettingen/Teck und bietet ihren internationalen Kunden anspruchsvolle Antriebslösungen und technische Spitzenprodukte von höchster Qualität, Energieeffizenz und Langlebigkeit. Seit der Gründung im Jahr 1922 hat sich eine mittelständische Unternehmensgruppe mit über 330 Mitarbeitern und 25.000 Quadratmetern Produktionsfläche entwickelt.

Für die Dietz-Gruppe:

Luther, Corporate/M&A: Dr. Ulrich Philippi (Partner), Dr. Marilen Hilbert (Counsel)

Luther, Real Estate: Frank Gutsche (Partner), Iris Glönkler (Counsel), Paul Herter (Associate)

Luther, Steuerrecht: Nicole Fröhlich (Partnerin), Ramona Hubracht (Counsel)

Luther, Arbeitsrecht: Dr. Annekatrin Veit (Partnerin)