15.02.2024

Luther berät AG Capital bei Partnerschaft mit der Layenberger Nutrition Group GmbH

Wien, 15.02.2024 – AG Capital, eine unabhängige Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Wien, ist eine Partnerschaft mit der Layenberger Nutrition Group GmbH, einem führenden Unternehmen im Bereich funktionale Ernährung mit Hauptsitz in Rodenbach, Deutschland, eingegangen. AG Capital wird künftig eine Minderheitsbeteiligung an der neu gegründeten Gruppenholding Smart Food for Future GmbH in Basel, Schweiz, halten. Dabei wurde sie von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft beraten.

Als Spezialist für funktionale Ernährung unterstützt Layenberger Menschen bei einem gesunden Lebensstil, individuellem Wohlbefinden und altersunabhängiger Leistungsfähigkeit. Dafür entwickelt und vermarket das Unternehmen seit mehr als dreißig Jahren Produkte zur Gewichtsreduktion, zum Gewichtsmanagement sowie für eine proteinreiche Ernährung. Mit der Wachstumsfinanzierung und dem umfangreichen Netzwerk von AG Capital strebt die Smart Food for Future GmbH nun die Marktführerschaft bei funktionaler Ernährung an.

Das Private Equity Team von Luther um Philipp Glock betreute AG Capital bereits bei der gemeinsamen Beteiligung mit VR Equitypartner am Smart-Card-Anbieter IDENTA.

Über AG Capital:

AG Capital ist eine unabhängige Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Wien. Als unternehmerischer Partner stellt sie Buy-out- und Wachstumskapital für innovative mittelständische Unternehmen im DACH-Raum zur Verfügung. AG Capital geht Mehrheits- und Minderheitsbeteiligungen ein und unterstützt seine Portfoliounternehmen dabei, sowohl organisch als auch durch Zukäufe nachhaltig und profitabel zu wachsen. Dieses Ziel wird in einer vertrauensvollen Partnerschaft gemeinsam mit den Miteigentümern und Managementteams ihrer Beteiligungen erreicht. AG Capital agiert langfristig und verantwortungsvoll, weshalb die konsequente Berücksichtigung von ESG-Kriterien ein wesentlicher Bestandteil der Investitionsstrategie ist.

Das Transaktionsteam von AG Capital:

Daniel Jennewein, Karl Lankmayr, Dominic Nowotny, Sabine Bac

Für AG Capital:

Luther, Corporate/M&A/PE: Philipp Glock (Partner, Federführung), Dominique Kurtz (Senior Associate), Antonia Schmidt (Associate)

Luther, Handels- & Vertriebsrecht, Produkthaftung/Product Compliance: Dr. Kuuya Josef Chibanguza, LL.B. (Partner), Maike Böttcher (Associate)

Luther, Arbeitsrecht: Achim Braner (Partner), Nadine Ceruti (Counsel), Cyrielle Ax (Senior Associate)

Luther, IP/IT/Datenschutz: Dr. Wulff-Axel Schmidt (Partner), Dr. Stefanie Hellmich, LL.M. (Partnerin), Pierre Daniel Wittmann (Senior Associate), Jonny Giessel (Associate)

Luther, Lebensmittelrecht: Cornelia Yzer (Partner), Anne Biebler (Senior Associate)